Die neuen Rollei Astroklar Filter bringen mehr Details und Strukturen in Fotografien bei Dunkelheit.
Sie sind als Rechteck- und Rund-Variante erhältlich Filter verbannen „Lichtschmutz“ aus den Bildern. Die Rechteckfilter sind in den Größen 100 mm und 150 mm erhältlich. Die Rundfiltervarianten gibt es mit Durchmessern von 67 mm, 72 mm, 77 mm und 82 mm. Durch den Einsatz der Astroklar Filter wird die Lichtverschmutzung im Foto reduziert und dadurch dessen Brillanz erhöht.
Typische Einsatzbereiche für die Astroklar Filter sind die Astrofotografie sowie Stadt- und Landschaftsaufnahmen bei Nacht. Da künstliches Licht in Form von Straßenlaternen, Leuchtreklamen oder industriellen Beleuchtungen sogenannten Lichtsmog verursacht (auch als Lichtverschmutzung bekannt), entstehen ohne diesen Filter Bildergebnisse, denen es an Brillanz, Details und Struktur mangelt.
Der Astroklar Filter von Rollei, mit beidseitiger Nanobeschichtung, schafft es jedoch, diese Lichtverschmutzung zu beseitigen. Durch das spezielle Coating neutralisiert der Filter die Wellenlängen des orange- und gelbfarbenen Lichts, lässt aber alle anderen Lichtwellen des Farbspektrums weitgehend passieren. Gegenüber Lichtwellen im Infrarot-Lichtbereich verhält sich der Astroklar Filter neutral.
Durch diese Filterwirkung treten Details und Strukturen, die ansonsten unter dem Lichtsmog verschwunden werden, deutlich hervor und die Aufnahmen werden klarer. Die Astroklar Filter von Rollei sind mit anderen Filtern, wie zum Beispiel Grauverlaufsfiltern, kombinierbar.
Weil es durch den Einsatz und die Wirkungsweise des Filters zu einem „kühleren“ Bildergebnis kommen kann, ist es empfehlenswert, einen manuellen Weißabgleich durchzuführen. Der Kelvin-Wert des manuellen Weißabgleichs sollte dann um einen Wert zwischen +700K und 1.500K, je nach gewünschter Bildaussage, erhöht werden (gemessen an der Kelvin-Einstellung ohne Filter).
Die Rollei Astroklar Rechteckfilter sind zum Preis von etwa 130 Euro (100 mm) beziehungsweise 150 Euro (150 mm) erhältlich. Die Rundfilter kosten rund 100 Euro.
Weitere Informationen finden Sie hier..