BenQ hat mit dem SW240 einen neuen Monitor für Fotografen angekündigt.
Derjüngste Zuwachs in der SW PhotoVue-Familie baut auf den Erfolg seines preisgekrönten Vorgängers SW2700PT auf und soll ein neues Niveau bezüglich der Bildqualität einführen. Der 24,1 Zoll-Monitor wird unterstützt von BenQs Aqcolor-Technologie und deckt 100% Rec.709-, 95% DCI-P3- und 99% Adobe RGB-Farbraum ab. Er liefert eine fabrikseitig kalibrierte Farbgenauigkeit und garantiert so brillante Farben bei einem Monitorformat, das für alle Arbeitsumgebungen geeignet ist.
Zu den Hauptfunktionen zählen:
• 24,1 Zoll, 16:10, Auflösung von 1920 x 1200
• 99% Adobe RGB-Abdeckung, 100% Rec. 709 und 95% DCI-P3
• 14-Bit-3D-LUT, ΔE ≤ 2
• Palette Master Element-Kalibrierungssoftware mit Hardwarekalibrierung
• Farbmodus-Hotkey zum bequemen Wechseln der Farbmodi
• Erweiterter Schwarz-Weiß-Modus
• Blendschutzhaube (* optionales Zubehör)
Mit Hilfe von BenQs Palette Master Element kann mit der Hardwarekalibrierung der Bildverarbeitungs-Chip im Monitor angepasst werden – ohne die Ausgangsdaten der Grafikkarte zu verändern. Auf diese Weise bleiben Ihre Bilder konsistent mit den Originalen, ohne dass eine zusätzliche Anpassung der Grafikeinstellungen erforderlich ist.
Der SW240 hat eine perfekte Bildschirmgröße für Fotografen, die ihre Arbeit mit Leichtigkeit erledigen möchten. Auf dem 24,1 Zoll- und 16:10-Bildschirm können zum einfachen Vergleich der Inhalte zwei vollständige A4-Seiten und Werkzeugpaletten angezeigt werden. Um die Anwenderfreundlichkeit zu verbessern hat BenQ den OSD-Hotkey (Color Mode HotKey) entwickelt, mit dem sich einfach und intelligent zwischen den verschiedenen Farbmodi wechseln lässt. Der SW240 verfügt zudem über sehr schmale Blenden an den Kanten. So können Fotografen einen Arbeitsbereich mit zwei Monitoren für eine beeindruckende Großansicht einrichten.
Der SW240 ist ab sofort für etwa 460 Euro erhältlich.