Das ab sofort erhältliche Grafikprogrammpaket CorelDRAW Graphics Suite 2018 bietet ebenso spektakuläre wie praktische, neue Werkzeuge.
Die neueste Version des Grafikprogrammpakets wurde um zahlreiche Entwurfs- und Bildbearbeitungsfunktionen erweitert. Hinzu kommen Verbesserungen für mehr Produktivität im täglichen Workflow. Zu den wichtigsten, zeitsparenden Neuerungen zählen im Bereich von Photo Paint eine neue, interaktive Perspektivkorrektur mit der Leistungsstärke und Vielseitigkeit eines teuren Tilt&Shift-Objektivs. Mit dieser neuen Funktion lässt sich die Perspektive von Gebäuden, Sehenswürdigkeiten oder anderen Objekten in Fotos perfekt anpassen.
Ebenso neu ist das Werkzeug für ‚Nichtdestruktive Hüllen‘ für das schnelle und nahtlose Überblenden einer Bitmap in eine Zeichnung mithilfe von Hüllkurven-Voreinstellungen oder einer benutzerdefinierten Hüllkurve. Zur Suite gehört nun auch der RAW-Datenentwickler AfterShot 3 HDR. Damit lassen sich RAW-Bilder professionell und verlustfrei bearbeiten. So können etwa Kontraste ausgeglichen und HDR-Bilder (High Dynamic Range) erzeugt werden.
Die Schnittstelle ‚In WordPress veröffentlichen‘ wandelt Objekte oder ein ganzes Projekt in JPEG-, GIF- oder PNG-Dateien und lädt sie direkt in WordPress hoch.
Ein Projekt-Timer erleichtert die Dokumentation von Arbeitszeiten und die Nachverfolgung der Projektzeiten zu zur Abrechnung.
Das Zeichen und Seitenlayout Programm Corel Draw erhielt einen Symmetrie-Zeichenmodus, mit dem sich sehr einfach eine Reihe von symmetrischen Grafiken bis hin zu komplexen Mandalas mit kaleidoskopische Effekte in Echtzeit erzeugen lassen.
Sehr praktisch ist auch die Möglichkeiten Perspektiven hinzuzufügen. Mit diesem Tool kann eine Perspektive auf Bitmaps, Vektorobjekte oder beides direkt im Zeichenfenster übertragen werden. Dieser Effekt eignet sich insbesondere für professionelle Grafiker, die ihre Illustrationen und Grafiken in wirklichkeitsgetreuen Szenarien präsentieren möchten.
Ein nützliches Zeichenhilfsmittel ist auch die Funktion Blockschatten, ein interaktives Werkezeug, mit dem sich feste Vektorschatten für Objekte und Text erzeugen lassen.
Um Objekte oder Kurven per Mausklick auszurichten, dient die Funktion ‚Knoten ausrichten und verteilen‘. Damit werden beispielsweise in gleichem Abstand zueinander ausgerichtet und aufgeteilt. Dies erfolgt mithilfe des Begrenzungsrahmens einer Auswahl, der Seitenkante oder -mitte, der nächstgelegenen Rasterlinie oder eines angegebenen Punktes.
Ebenso lassen sich Fotos interaktiv begradigen. Dazu sind alle Steuerelemente zum Begradigen auf dem Bildschirm oder in der Eigenschaftsleiste direkt zugänglich.
Hinzu kommen Performance-Optimierungen wie die GPU-unterstützte schnellere Berechnung von Effekten in Corel PHOTO-PAINT. Die CorelDRAW Graphics Suite 2018 bietet zudem den neuesten Stand der Technik für Microsoft Surface Dial.
Hilfsmittel Wirkung, Pointillizer und PhotoCocktail: Das Hilfsmittel Wirkung ist erstmals direkt in CorelDRAW enthalten. Damit lassen sich Bewegungseffekte oder Tiefenschärfe zuweisen. Der Pointillizer erzeugt Vektormosaiken aus Vektor- und Bitmap-Objekten. PhotoCocktail hilft, faszinierende Fotocollagen zu entwerfen.
Die CorelDRAW Graphics Suite 2018 umfasst die Programme:
• CorelDRAW® 2018 – Vektor-Illustration und Seitenlayout
• PHOTO-PAINT® 2018 – Bildbearbeitung
• Corel Font Manager™ 2018 – Werkzeug zur Schriftensuche und -verwaltung
• PowerTRACE® 2018 – Vektorisierung (Bestandteil von CorelDRAW 2018)
• CONNECT™ 2018 – Inhaltssuche
• CAPTURE™ 2018 – Bildschirmfoto-Werkzeug
• AfterShot™ 3 HDR – RAW-Foto-Editor
• BenVISTA PhotoZoom Pro 4 – Plug-in zur Vergrößerung digitaler Bilder
Zudem enthält die CorelDRAW Graphics Suite 2018 10.000 Cliparts und digitale Bilder, 2.000 hochauflösende Digitalfotos, über 1.000 Schriftarten, 350 professionell gestaltete Vorlagen, 2.000 Fahrzeugvorlagen, über 500 interaktive Bilder und Bilderrahmen und über 600 Font-, Vektor- und Bitmap-Füllungen.
Ein neu gestaltete Begrüßungsbildschirm, Experten-Tipps, Produkthinweise und Schulungsvideos erleichtern den Einstieg.
Anders als bei Adobe bietet Corel auch eine Dauerlizenz für eine einmalige Zahlung ohne zusätzliche monatliche oder jährliche Kosten.
Die Suite ist auch als Abonnement erhältlich. Diese Option zeichnet sich durch geringe jährliche Kosten aus und bietet die Möglichkeit, die Zahlungen zu beenden, wenn die Software nicht mehr benötigt wird. Abonnenten erhalten Zugriff auf die neueste Version, solange das Abonnement aktiv ist.
Die Vollversion kostet 699 Euro, das Upgrade 349 Euro. Alle Vorversionen (außer Academic, NFR und OEM) berechtigen zum Upgrade. Ein Jahresabonnement kostet 239,40 Euro. Die Jahresgebühr für das Upgrade-Programm beträgt 119,40 Euro. Für Unternehmen und Bildungseinrichtungen sind Mengenlizenzen verfügbar. Für Unternehmenskunden wird zudem Wartung bereitgestellt, die Vorteile wie Netzwerkbereitstellung und Virtualisierung bietet.
Erwähnenswert ist auch die Möglichkeit, das Programm ausschließlich Offline, also ohne Internat Schnittstelle autark zu verwenden. Darin liegt auch der Grund, warum zahlreiche, mit sensiblen Daten, Entwürfen und Bildern arbeitende Kreativprofis sich für dieses Programm entscheiden. Aber auch Firmendruckereien, beispielsweise in Banken oder anderen Unternehmen mit sensiblen Daten benötigen Software, die ohne Internetschnittstelle funktioniert und so eine erhöhte Datensicherheit garantiert.
Weitere Informationen zu den CorelDRAW-Lizenzoptionen finden Sie hier…