Für Fotografen, die weiter in den Nahbereich vordringen wollen, bieten ALPA / Novoflex zwei hochwertige Lösungen, die unterschiedliche Bedürfnisse innerhalb der Makrofotografie erfüllen sollen.
Die BALPRO 1 und BALPRO T/S Balgengeräte verbinden Präzision, Langlebigkeit und Vielseitigkeit. Beide Geräte entsprechen dem modularen Grundgedanken des ALPA-Systems und lassen sich mit Adaptern weiter ausbauen.
Reproduktion und Focus-Stacking mit BALPRO 1
Das Balgengerät ALPA / Novoflex BALPRO 1 eignet sich für den Einsatz außerhalb des Studios und bietet hohe Flexibilität. Es empfiehlt sich besonders für Reproduktionen und Focus-Stacking. Über den Pro-Anschluss unterstützt der Balgen fast jede mögliche Kombination aus Objektiven und Kameras. Die geringen Abmessungen des Geräts erleichtern den Transport, die gelaserte Skala auf der Laufschiene sorgt in Verbindung mit den handlichen Drehknöpfen für hochpräzise Einstellungen.
Durch den modularen Aufbau des ALPA-Systems lässt sich der Abstand zwischen Kamera und Objektiv auch über den Spielraum des ausgezogenen Balgens hinaus verlängern.
Technische Angaben BALPRO 1:
Länge: 200 mm
Breite: 115 mm
Höhe: 150 mm
Gewicht: 755 g
Minimale Verlängerung Balgen (ohne ALPA-Adapter): 40 mm
Maximale Verlängerung Balgen (ohne ALPA-Adapter): 192 mm
Tilten und Shiften mit BALPRO T/S
BALPRO T/S richtet sich an Fotografen, die ein Balgengerät für die Produktfotografie benötigen, mit dem sich Tilten und Shiften lässt. Die Eigenschaften von BALPRO T/S bieten ein hohes Maß an Präzision und Flexibilität. Die Kombinationsmöglichkeiten sind endlos: 35-mm- und Mittelformat-Objektive sowie Spezialobjektive lassen sich mit fast allen 35-mm- und Mittelformatkameras verwenden.
Die Tilt-/Shift-Funktion befindet sich an der Kamera- und an der Objektivseite des Balgens. Auf der Kameraseite gibt es die Option, entweder eine Kamera anzuschließen oder direkt ein Digitalrückteil anzubringen. Letzteres ist sinnvoll, wenn das Rückteil mit integriertem, elektronischen Verschluss ausgestattet ist oder ein Objektiv mit mechanischem Verschluss verwendet wird. Die Positionen beider Enden des Balgens lassen sich auf der Längsseite verschieben sowie seitlich verdrehen und verschieben.
Der maximale Spielraum beim Verschwenken beträgt auf beiden Seiten 15°, der Spielraum beim Verschieben 11 Millimeter nach links oder rechts. Diese Verstellmöglichkeiten erlauben die Aufnahme von Bildern mittels Schärfedehnung nach Scheimpflug. Auch hier sorgen Skalen für exaktes Arbeiten.
Um 90° seitlich gedreht und auf dem Stativ montiert, lässt sich mit dem BALPRO T/S zudem die Perspektivenkorrektur vertikal innerhalb des erwähnten Spielraums von jeweils 11 Millimetern und 15° vornehmen.
Technische Angaben BALPRO T/S:
Länge: 200 mm
Höhe: 185 mm
Gewicht: 975 g
Die Balgengeräte BALPRO 1 und BALPRO T/S sind ab sofort lieferbar.