Exklusiv gratis für ProfiFoto Leser: die RAW-Bildbearbeitungssoftware DxO OpticsPro mit Rauschminderungstechnologie und umfangreichen Werkzeugen für automatische, punktgenaue Korrekturen.
DxO OpticsPro 11 ist der preisgekrönte Vorläufer der aktuellen DxO Software PhotoLab. Enthalten sind unter anderem DxO PRIME, der Industriestandard zur Rauschminderung, sowie automatisierte Werkzeuge wie die punktuelle Belichtungskorrektur, der automatische Mikrokontrast und ein Werkzeug zur Korrektur roter Augen, das Gesichtserkennung nutzt, um feine Nuancen in Bildern herauszuarbeiten – alles mit nur wenigen Klicks und unabhängig von den ursprünglichen Shooting-Bedingungen.
Den direkten Link zum Download der Gratis Version von DXO Optics Pro 11 im Wert von 129 Euro finden sie hier…
PRIME
Mit DxOs patentierter PRIME Rausch-minderung (nur in der Elite-Version) können Fotografen verrauschte Fotos retten, die man zuvor für unbrauchbar gehalten hätte, oder Bilder mit noch höheren ISO-Werten aufnehmen. PRIME erhält Bokehs und weiche Übergänge, arbeitet Details heraus und erhält Farben in dunklen Bereichen originalgetreu. All dies geschieht vollautomatisch auf der Basis der Kamerakalibrierungsdaten. „Die DxO PRIME Rauschminderung ist schlichtweg verblüffend”, sagt der Profifotograf Mike Mezeul. „So kann ich Bilder bei extrem hohen ISO-Werten aufnehmen und dennoch erstaunlich satte, detaillierte und rauschfreie Bilder rendern.”
Punktgenaue Korrekturen
Das DxO OpticsPro Smart Lighting Werkzeug nutzt Gesichtserkennung, um eine passende Tonwertkorrektur auf das gesamte Bild anzuwenden, den Dynamikumfang besser nutzen zu können, Fülllicht hinzuzufügen und den Kontrast zu verbessern, während die Belichtung von Gesichtern optimiert wird. Das Ergebnis ist eine echte punktuelle Bearbeitung – nach Entstehen der Aufnahme – mit den gleichen Ergebnissen, wie sie eine tatsächliche Spotmessung der Kamera typischerweise liefert, allerdings mit dem zusätzlichen Vorteil der Flexibilität beim Finetuning.
Nützliche Tools
DxO OpticsPro 11 verfügt über einige weitere nützliche Werkzeuge für Fotografen, wie etwa einen automatischen Mikrokontrast-Modus, der Bildinhalte verbessert, während er Gesichter erhält und Bildrauschen kontrolliert. Das Werkzeug zur Bearbeitung selektiver Tonwerte erzeugt durch die effiziente Wiederherstellung von Bildinformationen in Schatten und Spitzlichtern, bei gleichzeitiger Vermeidung flacher Mitteltöne, natürlichere Ergebnisse.
Zudem wartet die Software mit einem Werkzeug zur Korrektur roter Augen auf, das Gesichts- und Augenerkennung verwendet und sogar bei der Stapelverarbeitung mehrerer Fotos funktioniert. Der Vollbildmodus blendet ablenkende Elemente aus, damit Fotografen sich besser auf die Auswahl, Verwerfung und Bewertung von Bildern konzentrieren können, für die Tastenkürzel zur Verfügung stehen, die den Prozess beschleunigen. Ohne dass das Eingreifen des Anwenders (abgesehen vom Betrachten der Bilder) notwendig wäre, liest DxO OpticsPro die Metadaten der Fotos aus und fordert dazu auf, das entsprechende Kamera/Objektiv-Modul herunterzuladen. Mit Hilfe dieses Moduls wendet OpticsPro automatisch Korrekturen von Verzeichnung, chromatischer Aberration, Vignettierung und Objektivunschärfe auf das Bild an.
Vollversion gratis
ProfiFoto stellt die Vollversion der DxO OpticsPro 11 ESSENTIAL Edition im Wert von 129 € bis zum 30. April 2018 kostenlos zur Verfügung. Um die Installation durchzuführen, einfach hier klicken und das Programm kostenlos herunterladen.
DxO PhotoLab
Jetzt upgraden
DxO PhotoLab führt eine Komplettlösung für die Bearbeitung lokaler Bildbereiche ein, die vollständig in einen nicht-destruktiven RAW-Workflow integriert ist und die U Point-Technologie von ehemals Nik Software, sowie Pinsel mit automatischer Maskierung, Verlaufsfilter und ein neues Reparaturwerkzeug enthält. Diese neuen Funktionen werden durch eine spürbare Verbesserung der automatischen Korrektur der Objektivschärfe bei RAW-Fotos ergänzt.
ProfiFoto Leser können bis zum 30. April zum Sonderpreis von DxO OpticsPro auf die Nachfolger-Software DxO PhotoLab upgraden. In diesem begrenzten Zeitraum gilt für sie der Sonderpreis von 99 Euro, statt regulär 129 Euro für die Vollversion von DxO PhotoLab. Beim Kauf der Software einfach den ProfiFoto Gutscheincode aus der aktuellen Ausgabe verwenden.
Eine einmonatige, voll funktionsfähige Testversion von DxO PhotoLab ist auf der DxO Website verfügbar unter https://www.dxo.com/de/fotografie/demoversion