DxO FilmPack 5 bietet Fotografen die Möglichkeit, ihren Bilddaten den Look klassischen Filmmaterials zu geben. ProfiFoto Lesern steht die Essential Version aktuell kostenlos zur Verfügung.
DxO FilmPack 5 ist eine bewährte Software zur Simulation analoger Filmlooks. Das Programm ist als Plug-in für DxO OpticsPro, Adobe Photoshop, Lightroom und Elements sowie als Standalone Applikation für Mac und PC verfügbar.
DxO FilmPack ermöglicht die originalgetreue Wiedergabe aller charakteristischen Eigenschaften von Filmen, die in der Fotografie Geschichte geschrieben haben und diese mit zahlreichen Looks, Filtern, Tonungen und visuellen Effekten miteinander zu kombinieren.
Um die Wiedergabeeigenschaften der Analogfotografie zu simulieren, umfasst die Palette auch Schwarzweiß-Filme wie Adox CHS 100 II, Bergger BRF 400 PLUS, Foma Fomapan 100 Classic, Fujifilm Neopan 400 sowie Ilford Pan 100. Mit dem Fuji Superia X-Tra 400, dem Kodak Portra 400 sowie dem Adox Color Implosion sind Filme enthalten, die für ihre authentischen oder kreativen Farben bekannt sind.
Um das Korn, die Qualität und den Style dieser legendären Filme zu reproduzieren, wendet DxO einen streng wissenschaftlichen Prozess an. Er beginnt mit analogen Aufnahmen, welche von renommierten Fotofachlaboren wie PICTO und Arca in Frankreich sowie Duggal in den Vereinigten Staaten entwickelt wurden, und setzt sich in einem genau kontrollierten Digitalisierungsprozess der Bilder fort. Mit seinen Kalibrationstechnologien bietet DxO FilmPack 5 eine Palette von Filmsimulationen, deren originalgetreue Wiedergabe ein hohes Qualitätsniveau hat.
Damit Fotografen noch originalgetreuer reproduzierte Filmsimulationen anwenden können, unterstützt DxO FilmPack 5 das RAW- Format. Mit Letzterem kann die Software alle Daten aus der Kamerakalibration ausschöpfen sowie die Farben besser reproduzieren und damit die Effektivität der automatischen Steuerung mit der Color Protection von FilmPack voll nutzen.
Das RAW-Format bietet Fotografen noch einen weiteren Vorteil: alle optischen Abbildungsfehler der Kameraausrüstung – Verzeichnung, Vignettierung und chromatische Aberration – werden automatisch korrigiert. Hinzu kommt die leistungsfähige Rauschminderung von DxO FilmPack bei RAWs, welche unerwünschtes digitales Rauschen entfernt, um ein perfektes analoges Filmkorn zu erzielen.
DxO FilmPack 5 bietet außerdem ein Werkzeug für Mikro-Kontrast, mit dem Bilder mehr Zeichnung bekommen und Details herausgearbeitet werden. Mittels eines sogenannten Multi-Skalen-Filters werden Details weichgezeichnet und während die markanten Umrisse im Bild ausgespart werden, wird der Kontrast des Bildes sichtbar verbessert: Ideal um die Intensität und Dramatik von Landschaftsaufnahmen zu steigern oder für markante Männerporträts, in denen man Details in den Hauttönen hervorhebt, insbesondere in der Schwarzweiß-Fotografie.
Mit dem Werkzeug zum Tonen können Anwender farbige Effekte auf helle und dunkle Töne getrennt anwenden. So gewinnen Sie Flexibilität und größere Authentizität bei der Simulation historischer Farbfotos.
Einfach zu bedienen ist auch das Werkzeug zum Weichzeichnen. Es bietet zwei Modi: Vignettierung um den Effekt auf die Randbereiche der Bilder anzuwenden und die Aufmerksamkeit auf die Bildmitte zu lenken, sowie Soft Fokus, um einen künstlerischen Weichzeichnen-Effekt zu reproduzieren, der sich gut für Porträts eignet.
Die Benutzeroberfläche von DxO FilmPack ist einfach und intuitiv bedienbar. Im Datei-Explorer können Anwender ihre Arbeitsverzeichnisse wählen, eine Vorschau der Bilder des Verzeichnisses sehen und sie zum Bearbeiten direkt aus der Applikation öffnen. Die Filmsimulationen, Effekte und Einstellungen wurden in einem einzigen seitlichen Panel angeordnet, um sie noch schneller anwenden zu können. Die Kategorien ermöglichen eine differenzierte Auswahl.
Gratis:
DxO FilmPack 5
ProfiFoto stellt in Kooperation mit DxO Labs die Essential Version von FilmPack 5 im Wert von 79 Euro kostenlos zur Verfügung. Auf der Website www.dxo.com/profifoto erhalten ProfiFoto Leser jetzt ihren persönlichen Freischaltcode und können eine Version für Mac oder Windows laden. Die Aktion ist bis zum 31. Dezember 2017 begrenzt, Interessierte sollten sich daher am besten sofort registrieren.