Vier Pixma 3-in1-Multifunktionssysteme zum Drucken, Scannen und Kopieren hat Canon vorgestellt.
Alle Modelle bieten eine Vielzahl praktischer Funktionen, wie beispielsweise zwei Papierzuführungen, automatisch beidseitigen Druck und umfangreiche Anschlussmöglichkeiten, einschließlich des neuen Bluetooth Low Energy (BLE) Standards. Die Modelle sind kompakt gebaut und sollen ab September in verschiedenen Farbvarianten verfügbar sein. Die vier neuen Modelle sind der Pixma TS5150, der Pixma TS6150, der Pixma TS8150 und der Pixma TS9150.
Alle Geräte besitzen eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche. Die Displaygrößen reichen von 2,5 Zoll beim Pixma TS5150 bis hin zu 5 Zoll LCD-Touchscreen beim Pixma TS9150, dem Topmodell der Reihe. Über die übersichtlich aufgebaute Benutzeroberfläche ist auch der Überblick über die Druck- und Papiereinstellungen ganz einfach. Die kabellosen Verbindungen lassen sich ebenso schnell und unkompliziert einrichten.
Mit dem dualen Papiereinzug kann eine Papierkapazität von bis zu 200 Blatt genutzt werden. In die geschlossene Papierkassette passen bis zu 100 Blatt Normalpapier hinein. Der hintere Papiereinzug kann bei Bedarf geöffnet werden und verarbeitet auch schwere Medien bis 300 g/m und viele Formate von 55 x 89 mm bis A4. So können z.B. weitere 100 Blatt Briefkopfpapier oder bis zu 20 Blatt Fotopapier eingelegt werden. Der automatische Duplex-Druck schont die Umwelt und spart Papier.
Die neuen Tinten der Pixma TS6150, Pixma TS8150 und Pixma TS9150 Modelle sorgen für eine noch bessere Farbwiedergabe. Dabei stehen Tintentanks in Standard-, XL- und XXL-Größe zur Verfügung. Für Vieldrucker bieten XL-Tinten doppelt so viel Reichweite wie Standardtinten, die XXL-Größe sogar bis zu dreimal so viel.
Das neue Sechsfarbsystem der Pixma TS8150 und Pixma TS9150 Modelle ermöglicht den Druck noch natürlicher wirkender und leuchtender Fotos. Das Pigment-Schwarz sorgt für gestochen scharfe Texte und das neue Fotoblau reduziert die Körnigkeit beim Fotodruck besonders bei Farbverläufen von Blau bis Weiß.
Alle Geräte ermöglichen den direkten Druck von Smartphone oder Tablet. Mit der Canon PRINT App funktioniert das Drucken, Kopieren und Scannen auch ohne Rechner
Die neuen Modelle unterstützen AirPrint™ für Apple iOS™, Mopria® für Android™ und Windows 10 Mobilgeräte für den sofortigen kabellosen Druck. Alle Systeme der neuen Serie unterstützen die Bluetooth Low Energy (BLE) Technologie, mit der ein kompatibles Mobilgerät mit dem Pixma ganz schnell und einfach gekoppelt werden kann. Dabei können Nutzer eines Android-Mobilgeräts BLE aktivieren, um die volle WLAN-Verbindung herzustellen und Dokumente direkt vom verbundenen Mobilgerät zu drucken. Ist das Multifunktionssystem einmal per Bluetooth gekoppelt, erhalten Nutzer direkt über die Canon PRINT App auch eventuelle Fehlermeldungen und werden gleichzeitig zu der Seite in der Bedienungsanleitung geleitet, die zur schnellen und einfachen Problemlösung führt.
Die neue Canon Message in Print App ermöglicht die Einbettung unsichtbarer Nachrichten in Fotodrucke – etwa Animationen, Musik, Video oder Text. Der Empfänger kann die Nachricht decodieren, wenn er die App herunterlädt und sein kompatibles Mobilgerät über das gedruckte Foto hält. Die Preise für die neuen Pixma Geräte bewegen sich zwischen etwa 105 und 265 Euro.