Lightroom Mobile bringt in seinem Sommer-Updates neue Pinsel und Details für iOS sowie ein neues Interface für Android.
Die aktuelle Version für iOS gibt es ab sofort im iOS App Store. Sie enthält einen neuen, selektiven Pinsel, einen neuen Details-Tab und ein verbessertes Interface für das iPad. Noch immer ist die Nutzung von Lightroom für iOS kostenlos.
Der selektive Pinsel war laut Adobe eins der am meisten angefragten Features in Lightroom für iOS. Nun ist er da. Mit diesem Werkzeug lassen sich Verbesserungen in allen Teilen eines Bildes gezielt einzeichnen. Wer ein iPhone benutzt, das 3D Touch unterstützt wie beispielsweise ein iPhone 6s, kann die Effekte sogar variieren, indem er den Pinsel beim Zeichnen fester oder weniger fest drückt. Auch für iPad-Pro-Nutzer, die mit Apple Pencil arbeiten, besteht diese Möglichkeit.
Außerdem können nun die linearen und radialen Gradienten selektiv gelöscht werden.
Details-Tab
Ein weiteres, oft gewünschtes Feature, das in die neue Version eingebettet wurde, ist die globale Steuerung der Bildschärfe und die Reduktion von Bildrauschen. Diese fortchrittlichen Tools werden oft für letzte Feinheiten der Bildbearbeitung genutzt, um Bildrauschen in den Griff zu bekommen oder bestimmte Details hervorzuheben.
Neues iPad-Interface
Mit der Einführung des iPad Pro und des iPad Pro 2 ist das iPad für Fotografen zu einer ernst zu nehmenden Alternative zum Laptop geworden. Daher hat Adobe nun eine für Mobilgeräte geeignete, leistungsstarke Version von Lightroom entwickelt, die für die Touch-basierte Schnittstelle des iPad abgestimmt ist.
Android
Für Android wurde Lightroom von Grund auf neu aufgebaut, um den Nutzern ein optimales Erlebnis bieten zu können: Schneller und effizienter. Alle Screens wurden neugestaltet, um ein natürliches und ursprüngliches Android-Feeling zu gewährleisten. Adobe glaubt damit die hochwertigste und professionellste Bildbearbeitungs-App anzubieten, die es je gab.