Als einen Filter, der aus guten Bildern mittels künstlicher Intelligenz Meisterwerke macht, preist Macphun seinen neuen Accent AI Filter an, der Teil eines umfangreichen Updates von Luminar Neptune, der meistverkauften Bildbearbeitungssoftware von Macphun ist.
Der neue Accent AI Filter sei die bedeutendste Innovation im Update von Luminar Neptune, so der Software-Entwickler Macphun. Der neue Fotofilter arbeitet mittels einer eigens von Macphuns Forschungs- und Entwicklungsabteilung entwickelten künstlichen Intelligenz. Mit ihm lassen sich in Sekundenschnelle mithilfe eines einzigen Reglers Bildverbesserungen vorzunehmen, anstatt dutzende Einstellungen einzeln vornehmen zu müssen.
Der Filter analysiert verschiedene Bildbereiche anhand ihrer Struktur, enthaltener Objekte, dunkler und heller Zonen, Farben und weiterer Parameter, während der Anwender den Regler bewegt. Dabei erkennt der Filter automatisch auf intelligente Weise, was den einzelnen Bildbereichen fehlt und verbessert diese entsprechend. Mittels des Reglers wird auch die Intensität der Änderungen gesteuert. So lässt sich je nach gewünschtem Effekt ein natürlicherer oder dramatischerer Look erzeugt werden.
Der Accent AI Filter in Luminar ersetzt somit dutzende traditionelle Einstellungen wie Tiefen, Lichter, Kontrast, Tonwerte, Sättigung, Belichtung, Details und viele Weitere. Für Hobbyfotografen, die nach schnellen, überzeugenden Resultaten suchen, macht er langwierige Bildbearbeitung von Hand überflüssig, während er professionellen Fotografen eine fantastische Basis für weitere, fortgeschrittene Bildbearbeitung liefert. Der Accent AI Filter ist nun ein neuer Weg, um perfekte Bilder zu kreieren, bei dem die Leistungsfähigkeit dutzender Filter in einem einzigen, einfach zu verwendenden Werkzeug gebündelt wird.
Mit Luminar Neptune wird auch ein neuer Workspace unter dem Titel Quick & Awesome vorgestellt. Wie der Name schon erahnen lässt, besteht dieser Workspace aus drei essenziellen Filtern, die zu schnellen Resultaten führen: der oben genannte Accent AI Filter, Sättigung & Dynamik sowie Klarheit. Bereits die Benutzung des Accent AI Filters liefert Anwendern schnell hervorragende Resultate. Sollte aber dennoch ein Feintuning gewünscht sein, kann dies schnell und ohne zusätzlichen Aufwand mittels der anderen beiden Regler vorgenommen werden.
Zu den weiteren Updates für Luminar Neptune zählt die Plug-In Integration von Aurora HDR 2017 und Creative Kit. Diese erlauben es Anwendern direkt auf seine Lieblingsfunktionen aus Macphuns anderen Produkten zuzugreifen. Schnelleres Maskieren/Arbeiten mit dem Pinsel, eine verbesserte Vignette und besseres Speichermanagement sind weitere wesentliche Änderungen. Das jüngste Update von Luminar ist nur für den Mac erhältlich. Allerdings wird Macphun im Juli eine „Public Beta“ von Luminar für den PC veröffentlichen.
Luminar kostet für alle, die bereits Fotosoftware von Macphun besitzen 49 Euro. Neukunden zahlen 59 Euro. Eine Gratis Testversionen erhalten Sie unter diesem Link…