Im Herbst will Apple mit iOS 11 neue Funktionen einführen, die das iPad Pro noch leistungsfähiger machen sollen.
Laut Apple bieten die neuen iPad Pro Geräte neben einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zu den Vorgängermodellen das weltweit fortschrittlichste Display.
Die beiden 10,5″ und 12,9″ iPad Pro Tablets verwenden für eine gesteigerte Leistung den fortschrittlichen A10X Fusion Chip. Das neue 10,5″ Modell reduziert die Ränder um fast 40 Prozent und passt damit in ein unglaublich kompaktes Gehäuse, das weniger als 450 Gramm wiegt. Kombiniert mit leistungsstarken neuen iPad-Features in iOS 11, das ab Herbst verfügbar sein soll, einem individuell anpassbaren Dock, verbessertem Multitasking und noch tieferer Integration von Apple Pencil, bieten die iPad Pro Geräte ihren Nutzern deutlich mehr Möglichkeit, es noch produktiver und kreativer einzusetzen.
Das Retina Display der iPad Pro Tablets verwendet die innovative „ProMotion“ Technologie, die Bildwiederholraten von bis zu 120Hz für flüssiges Scrollen, höhere Reaktionsfähigkeit und fließende Bewegungen liefert. Mit ProMotion ist auch der Apple Pencil noch reaktionsschneller. Mit einer branchenweit besten 20-Millisekunden-Latenz ermöglicht er ein noch flüssigeres und natürlicheres Zeichnen. ProMotion verbessert auch die Anzeigequalität und reduziert den Stromverbrauch, indem es automatisch die Bildwiederholrate des Displays angleicht, um sich der Bewegung des Inhalts anzupassen.
Das Retina-Display ist das bisher hellste iPad Display von Apple. Eine Antireflexbeschichtung sorgt für bessere Lesbarkeit der Inhalte sowohl drinnen als auch draußen. Für eine natürlichere und genauere Anzeige passt True Tone den Weißabgleich des Displays dynamisch an das Umgebungslicht an. Zudem ermöglicht der große Farbraum es den iPad Pro Geräten, digitale Farben in Kino-Qualität zu liefern.
Die iPad Pro Geräte bieten eine beeindruckende Leistung verbunden mit flexibler Konnektivität. Der leistungsstarke 64-Bit A10X Fusion Chip arbeitet schneller Leistung als die der meisten derzeit erhältlichen PC-Laptops, so dass sich komplexe Aufgaben wie das Bearbeiten von Fotos und 4K Videos, das Rendern von 3D Bildern oder das Spielen von Spielen möglich sind. Eine 6-Core CPU und eine 12-Core GPU liefern bei einer ganztägigen Batterielaufzeit eine bis zu 30 Prozent schnellere CPU-Performance und 40 Prozent schnellere Grafikleistung als der bisher branchenführende A9X Chip.
Das für den Herbst 2017 angekündigte iOS 11 soll zusätzliche iPad Funktionen ermöglichen. Dazu gehört auch eine neue Dateien App und die Möglichkeit Text, Fotos und Dateien von einer App in eine andere per Drag & Drop zu verschieben. Ebenso soll ein neues individuell anpassbares Dock, einen schnellen Zugriff auf häufig verwendete Apps und Dokumente von jedem Bildschirm aus ermöglichen. Zu den Neuerungen gehört ein verbessertes Multitasking, einschließlich eines neu gestalteten App-Umschalters, der Spaces auf iOS bringt, so dass es einfacher ist zwischen Apps oder Paaren aktiver Apps zu wechseln, die in Split View und jetzt Slide Over verwendet werden. Multi-Touch Drag & Drop wird über das gesamte System hinweg verfügbar sein, um von überall auf dem Bildschirm Text, Fotos und Dateien von einer App in eine andere zu verschieben. Ein neuer Dokumentenscanner in Notizen, mit dem Benutzer einfach einzelne oder mehrseitige Dokumente scannen können, der Schatten entfernt und leistungsstarke Bildfilter zur Verbesserung der Lesbarkeit verwendet, und die tiefergehende Integration von Apple Pencil mit Unterstützung für direkte Skizzen, um Text in Notizen und Mail zu schreiben, Direkte Kommentare um Dokumente einfach zu signieren, PDFs zu kommentieren oder auf Screenshots zu zeichnen, und eine neue Direkte Notizen-Funktion, die Notizen aus dem Sperrbildschirm durch einfaches Tippen mit Apple Pencil auf das Display öffnet sind zusätzliche Funktionserweiterungen. Das neue Nach Handschrift suchen erleichtert es, geschriebene Texte oder Zeichen zu finden.
Das Apple Pencil und Smart Keyboard Zubehör für iPad Pro sind separat erhältlich. Dabei messen fortschrittliche Sensoren in Apple Pencil sowohl Druck als auch Neigung für natürliches Zeichnen, Kommentieren und Notieren. Ein neues, vollformatiges Smart Keyboard wurde speziell für das 10,5″ iPad Pro entwickelt und bietet eine dünne, gleichzeitig robuste Tastatur, die niemals über Bluetooth aufgeladen oder gekoppelt werden muss und leicht zu einem schützenden Smart Cover gefaltet werden kann.
Das 10,5″ iPad Pro ist in Silber, Space Grau, Gold und Roségold erhältlich und kostet ab 729 Euro mit 64GB Speicher und Wi-Fi-Funktion. 889 Euro soll das 64GB Wi-Fi + Cellular-Modell kosten. Das 12,9″ iPad Pro ist in Silber, Space Grau und Gold verfügbar. Die Preise beginnen bei 899 Euro für das 64GB Wi-Fi-Modell und 1.059 Euro für das 64GB Wi-Fi + Cellular-Modell. Apple Pencil ist für 109 Euro und das Smart Keyboard ist in Anthrazit für 179 Eurofür das 10,5″ iPad Pro und 189 Euro für das 12,9″ iPad Pro mit Tastatur-Layouts in über 30 Sprachen verfügbar.