Kodak Alaris führt nicht nur im Namen die Tradition der großen Marke Kodak fort, sondern auch im Bezug auf das Produktportfolio, das ganz im Zeichen des professionellen Films steht. Mit der Neuauflage des Kodak Ektachrome Professional kehrt ein analoger Klassiker zurück.
Die Mission von Kodak Alaris lautet: Außergewöhnliche Bilder der Welt zugänglich zu machen. Dazu benötigen analoge Fotografen nach wie vor professionelles Filmmaterial. Das war in der jüngsten Vergangenheit immer seltener verfügbar.
Kodak Alaris bietet in der Tradition des großen Namens ein vielseitiges Angebot an Farbnegativ- und Schwarzweiß-Filmen für Kleinbild und Mittelformat. Das Kodak Professional Filmportfolio bietet unter anderem mit dem Kodak Professional PORTRA 400 den feinkörnigsten, hochempfindlichsten Farbnegativfilm der Welt. Der Film eignet sich mit seiner außergewöhnlichen Farbsättigung ideal für die People- und Portraitfotografie und ist dadurch der ideale Begleiter für alle analogen Fotografen die den speziellen „Filmlook“ als kreatives Mittel nutzen. Auch der Kodak Professional Ektar 100 erfreut sich dank seinem extrem feinen Korn und der knackigen Farbwiedergabe immer größerer Nachfrage. Auf der monochromen Seite punktet der Kodak Professional T-MAX 100 Film mit seiner extrem hohen Schärfe und seinem großen Auflösungsvermögen. Die extrem hohe Bildqualität zeigt einen enormen Detailreichtum und kontrastreiches Schwarzweiß, das in der digitalen Fotografie noch seine Entsprechung sucht.
Mit dem Kodak Professional TRI-X hat Kodak Alaris einen weiteren Schwarzweiß-Klassiker im Programm. Dieser zeichnet sich durch seinen großen Belichtungsspielraum und seine Push-Eigenschaften aus. Somit ist der TRI-X bei herausfordernden Lichtverhältnissen eine gute Wahl. Das unverwechselbare Korn verleiht jedem Motiv ein gewisses Maß an Realismuns und Dramatik.
Die Rückkehr des Kodak Ektachrome
Dass sich Kodak Alaris dem analogen Film verschrieben hat, macht auch die Ankündigung deutlich, den 2012 eingestellten legendären Kodak Ektachrome Professional Film erneut aufzulegen. Der professionelle Diafilm wird vom 36mm Kleinbildformat bis hin zum 135er Rollfilm ab dem vierten Quartal 2017 erhältlich sein. Außerdem wird es den Ektachrome als Super 8 Film Variante geben. Die in den letzten Jahren stetig wachsende Nachfrage an professionellem Filmmaterial hat diesen Schritt möglich gemacht. Der Kodak Ektachrome Professional steht für ein extrem feines Korn bei einer exakten wie brillanten Farbwiedergabe mit großem Kontrastumfang. Insbesondere die extensive Verwendung dieses Filmmaterials bei Reise-, Reportage- und Dokumentarfotografen – allen voran die des National Geographic – haben dem Ektachrome Kultstatus beschert.
Der Kodak Ektachrome Professional wird als weitere Besonderheit im E6-Prozess entwickelt, der noch von einer Vielzahl von Laboren weltweit angeboten wird. In welchen genau, das zeigt die Kodak Professional Film App, die auch Aufschluss darüber gibt, in welchen professionellen Fotolaboren noch entsprechende Schwarzweiß- und Farbnegativ-Entwicklung angeboten wird. Der Kodak Ektachrome Professional wird als weitere Besonderheit im E6-Prozess entwickelt, der noch von einer Vielzahl von Laboren weltweit angeboten wird. In welchen genau, das zeigt die Kodak Professional Film App für Mac OS und Android, die auch Aufschluss darüber gibt, in welchen professionellen Fotolaboren noch entsprechende Schwarzweiß- und Farbnegativ-Entwicklung angeboten wird. Neben der Fachlaborsuche bietet die App auch einen Überblick über die Fachhändler, die Kodak Professional Filme im Angebot haben und die App bietet Entscheidungshilfe, wann welcher Film und welches Filmformat am besten zum Einsatz kommt. Außerdem sind in der kostenlosen App ein praktischer Sonnenlicht-Kalkulator und Tipps zum Entwickeln von Schwarzweißfilmen im Heimlabor enthalten.
Weitere Informationen sind im Internet unter www.kodakalaris.com/go/profilms zu finden.
Mehr zum Theme Analoge Filme sowie eine Marktübersicht der derzeit verfügbaren Filme bietet das Extra in der aktuellen ProfiFoto 5/17.