Das Rollei Rock Solid Carbon Alpha XL eignet sich dank seiner extrem hohen Tragkraft für ungewöhnliche Belastungen von bis zu 60 kg.
Die hohe Stabilität und die optimale Schwingungsdämpfung erzielt das Rock Solid Carbon Alpha XL durch seine acht Lagen Carbon, die in Kreuzstruktur gefertigt sind. Außerdem trägt der große Durchmesser der Stativbeine von bis zu 40 mm ebenfalls zur Stabilität bei. Dadurch ist auch bei Optiken mit großen Brennweiten ein sicherer Stand der Kamera garantiert. Das Stativ verfügt über einen Nivellierkopf mit ⅜-Zoll- und ¼-Zoll-Anschluss.
Das XL-Modell ist vor Korrosion geschützt und kann deswegen auch bedenkenlos für die Outdoor-Fotografie verwendet werden. Es trotzt nicht nur jedem Wetter und jeder Temperatur sondern auch Sand und Salzwasser.
Das Stativ hat ein Packmaß von 68 cm und wiegt ohne Stativkopf 3.420 Gramm. Es lässt sich auf eine maximale Höhe von 195 cm ausfahren, während die minimale Höhe 12 cm beträgt. Der Beinanstellwinkel erlaubt drei Rastpositionen, und Schnellverschlüsse für die Bein-Arretierung ermöglichen einen schnellen Auf- und Abbau. Die mitgelieferten Spikes sorgen für einen sicheren Halt des Stativs.
Thomas Güttler, Geschäftsführer von Rollei: „Mit der extremen Belastbarkeit des Alpha XL zeigen wir, dass wir auch Profifotografen die ideale Ausrüstung bieten – und das für einen vernünftigen Preis.“
Im Lieferumfang enthalten sind zum Preis von 699 Euro neben dem Stativ eine Stativtasche, drei Spikes für einen sicheren Halt und drei Teller sowie Werkzeug für die Nachjustierung der Beine, Spikes und Teller.
C5i und C6i Carbon
Mit dem C5i Carbon und dem C6i Carbon bietet Rollei zwei weitere Dreibeinstative aus hochwertigem Carbon-Material. Der Panoramakugelkopf, der bei beiden Stativen im Lieferumfang enthalten ist, lässt sich schwenken, feststellen, neigen und um 360° drehen. Mithilfe von Libellen kann er außerdem präzise horizontal und vertikal ausgerichtet werden. Dank ihrer Tragkraft von bis zu zwölf Kilogramm beim C6i Carbon beziehungsweise acht Kilogramm beim C5i Carbon eignen sich die Stative auch für professionelle Video- und DSLR-Kameras. Bei beiden Stativen sind außerdem Spikes für einen sicheren Halt auch in unwegsamem Gelände integriert. Dank der umdrehbaren Mittelsäule sind beide auch für Makrofotografen geeignet. So werden Aufnahmen in Retrostellung in einer Höhe von nur 2,5 Zentimeter über dem Boden ermöglicht. Zusätzlich lassen sich beide Stative mit wenigen Handgriffen zu Einbeinstativen umbauen. Dank gummierter und Arca-Swiss-kompatibler Schnellwechselplatte mit ¼-Zoll-Schraube lässt sich eine Kamera im Handumdrehen befestigen oder abmontieren. Der rutschfeste Schaumstoffgriff an den Stativbeinen sorgt auch bei Kälte für einen sicheren Griff. Für 299 Euro beziehungsweise 249 Euro sind außerdem Stativhaken, Inbusschlüssel, Schnellwechselplatte und Stativtasche im Lieferumfang enthalten.
Dieser Artikel ist in ProfiFoto 3/17 erschienen.