Manfrotto Stative und Stativköpfe zeichnen sich von jeher durch hochwertige Materialien, technische Innovation und elegantes, italienisches Design aus. Dabei folgen alle Produkte der vom Firmengründer ausgegebenen Prämisse, die Anforderungen eines jeden Fotografen und Videofilmers in der Praxis voll und ganz zu erfüllen.
Als sich der italienische Fotojournalist Lino Manfrotto 1972 das Ziel setzte, mit seinen Produkten die Arbeit von professionellen Reportern, Fotografen und Produzenten zu erleichtern, war noch nicht abzusehen, dass sich aus diesem historischen Auftrag heraus einmal eines der umfangreichsten Fotozubehörprogramme entwickeln würde, welches von Bassano del Grappa aus in mehr als 80 Ländern vertrieben wird. Seit 1989 gehört Manfrotto zur britischen Vitec Group, die unter ihrem Dach führende Hersteller und deren Produkte aus den Bereichen Fotografie, Video und Broadcast vereint. Die Produktpalette umfasst neben Manfrotto weitere Premiummarken wie Gitzo, Avenger, Lastolite und National Geographic Taschen.
Manfrotto 290 – Einstieg in das Premium-Segment
Die 290er Serie bietet den Einstieg in das Premium Segment. Im Rahmen eines Produktupdates wurden sämtliche Komponenten auf den Premium-Stil aktualisiert und mit mehreren innovativen Funktionen aufgerüstet. Die 290er Kollektion besteht aus drei Stativmodellen sowie einem Einbeinstativ. Dieses zählt zu den Klassikern in der Sport- und Naturfotografie. Es verfügt über vier Beinsegmente und ist als Aluminium- und Carbon-Ausführung erhältlich. Beim Manfrotto 290 Light ist der Name Programm. Es verfügt über eine Aluminium-Konstruktion und einstellbare Aluminium-Beinverschlüsse, die es zu einer leicht portablen und zuverlässigen Stativ-Lösung machen. Das Manfrotto 290 Xtra verbindet die Vergangenheit mit der Zukunft: Das klassische, stabile 290er Stativ zeichnet sich durch eine solide Verarbeitung und Funktionen auf dem neuesten Stand der Technik aus. Die Beine lassen sich jetzt in vier Winkeln verstellen. Das 290 Xtra ist in zwei Ausführungen erhältlich: Aluminium und Carbon. Das Beste aus zwei Stativwelten bietet das Manfrotto 290 Dual, das die Verbindung zwischen der 290er Kollektion und Manfrottos High-End-Serien 190 und 055 darstellt. Es verfügt über die robuste Konstruktion und einen patentierten 90-Grad-Mittelsäulen-Mechanismus. Dieser erlaubt es, die Mittelsäule mit einfachem Knopfdruck in die Horizontale zu schwenken, ohne das Stativ zuvor auseinanderbauen zu müssen. In Kombination mit den vier möglichen Beinanstellwinkeln lassen sich so auch sehr niedrige Kamerapositionen erreichen. Das 290 Dual ist in einer robusten Aluminium-Ausführung mit ergonomischen Bedienelementen erhältlich.
Manfotto 190er Serie – Kompakt und gut
Die 190er-Serie besticht von jeher durch ihre kompakten Abmessungen und ihre Transportfähigkeit. Die neueste Generation bietet vielseitige Einstellungsmöglichkeiten für noch mehr Kreativität beim Fotografieren. Das neue 190er sowie das 190GO! lassen sich einfacher und schneller als je zuvor einrichten und den jeweiligen Bedürfnissen anpassen – auch dank des neuen „Quick Power Lock Systems“ QPL bei dem sich jeder Beinverschluss blitzschnell mit einem Handgriff öffnen lässt. Der 90-Grad-Mittelsäulenmechanismus zum Umlegen der Mittelsäule von der Vertikalen in die Horizontale ist in die Stativschulter integriert und lässt sich bei Bedarf schnell ausziehen. In Kombination mit der flachen Auflageplatte der Mittelsäule ermöglicht der Profi-Mechanismus ein deutlich geringeres Packmaß des Stativs. Außerdem ist ein Schwenken der Mittelsäule in die horizontale Position – ohne Demontage des Stativs, des Kopfes oder der Kamera – dank des Ein-Finger-Mechanismus möglich. Die „Easy Link“-Verbindung (3/8“ Innengewinde), bietet die Möglichkeit, noch mehr Zubehör beispielsweise für Videoanwendungen zu integrieren. Alle Modelle sind als Carbon-Varinaten erhältlich und bieten außergewöhnliche Stabilität für die Kamera sowie maximale Transportfähigkeit aufgrund der erhöhten Verdrehsteifigkeit und des deutlich reduzierten Gewichts.
High End – die 055-Serie
Innovative Features und zukunftsweisendes Design – die 055-Serie setzt einmal mehr Maßstäbe bei professionellen Stativen. Einige Ausstattungsmerkmale der Premium-Serie finden sich auch in der 290er und 190er Baureihe wieder wie beispielsweise die „Quick Power Lock“-Beinverschlüsse, der 90-Grad-Mechanismus der Mittelsäule oder die „Easy Link“-Halterung am Stativkreuz. In der Summe bietet die 055-Stativserie eine unübertroffene Stabilität und Standfestigkeit bis zu einer maximalen Belastbarkeit von neun Kilogramm. Durch die Kombination aus der um 90 Grad kippbaren Mittelsäule und den in vier Winkeln ausklappbaren Beinen kann der Fotograf mit dem 055-Stativ ganz einfach und bequem jede erdenkliche Kameraposition erreichen.
Kopfsache
Mit dem XPRO Kugelkopf vervollständigt Manfrotto die Reihe der XPRO-Stativköpfe, die optimal für den Einsatz mit den XPRO 190 und 055 Stativen ausgelegt sind. Der XPRO Kugelkopf bringt drei für Fotografen essenzielle Eigenschaften mit: erstklassige Präzision durch das neue, dreifache Verriegelungssystem (Triple Locking System), geringes Gewicht dank einer robusten Magnesiumlegierung sowie Einfachheit und Komfort durch das Schnellwechselsystem mit 200PL- oder Top-Lock-Schnellwechselplatten.
Die neue Freiheit – Befree
Das außergewöhnlich kompakte Reisestativ Befree Color ist einfach und schnell aufzubauen. Die maximale Auszugshöhe liegt bei 144 Zentimetern, es lassen sich aber auch Fotos aus der Froschperspektive in nur 34 Zentimtern Höhe aufnehmen. Mit nur 1,4 Kilogramm ist es Manfrottos leichtestes Aluminium-Stativ, das sich dank des 180-Grad-Klappmechanismus in jedem Reisegepäck verstauen lässt. Der mit einer Schnellwechseleinheit ausgestattete Kugelkopf verschwindet beim Zusammenklappen zwischen den Stativbeinen. Somit kommt das Stativ auf ein Packmaß von nur 41 Zentimetern. Das Befree Color ist in vier unterschiedlichen Farbkombinationen erhältlich und zeichnet sich durch Elemente aus eloxiertem Aluminium und leichtem Glanz aus.
Befree Live ist das kleinste und vielseitigste Videostativ im Manfrotto Stativ-Sortiment. Es wurde speziell für Videoblogger, Videoreporter und Journalisten entwickelt. Es verfügt über sämtliche Kernmerkmale, welche die Befree-Serie so erfolgreich gemacht haben. Es ist mit einem Packmaß von gerade einmal 40 Zentimetern überaus kompakt und mit einem Gewicht von 1,78 Kilogramm überraschend leicht. Trotz der handlichen Bauweise lässt sich mit ihm eine Arbeitshöhe von 151 Zentimetern erreichen und die maximale Traglast beträgt vier Kilogramm. Ein wesentliches Merkmal des neuen Befree Live ist der Fluid-Videokopf, der flüssige und gleichmäßige Bewegungen erlaubt. Für optimale Transportierbarkeit lässt sich der Schwenkarm einklappen und abnehmen. Zudem ist das neue Videostativ mit größeren Füßen ausgestattet und die Mittelsäule verfügt über einen Gewichtshaken. Der Befree Live Fluid-Videokopf ist auch separat erhältlich. Es ist der kleinste Fluid-Videokopf, der aktuell auf dem Markt ist. Er ist kompatibel zu den bereits existierenden Befree-Stativen und dem Manfrotto 290 Light sowie anderen Stativen mit 40-mm-Grundplatte.
Eins statt drei – Monopods für Foto und Video
Die XPRO Einbeinstative verbinden – wie Manfrottos Stativ-Serien 190 und 055 – elegantes Design, hochwertige Verarbeitung und extrem hohe Funktionalität. Insgesamt sind sechs neue Modelle in drei Varianten erhältlich: Die „Prime“-Serie ist mit bis zu 10 Kilogramm belastbar und bietet damit auch schwereren Telebrennweiten sicheren Halt. Die Besonderheit der „Over“-Serie liegt bei einer maximalen Arbeitshöhe von bis zu 180 Zentimetern während die „Land“-Baureihe mit einem Packmaß von gerade einmal 41,5 cm und einem Gewicht von nur 700 Gramm eine ideale Lösung für Fotografen ist, die viel unterwegs sind.
Das XPRO Video Monopod mit vier Segmenten und 2-Wege-Neiger ist ein professionelles Video-Einbeinstativ mit Fluidsteuerung. Die Manfrotto Beine mit einer perfekten Kombination aus Steifigkeit und Verriegelungssicherheit wurden von den Profi-Stativreihen der 190 Kollektion und der 055 Kollektion übernommen.
Der FLUIDTECH Video-Sockel ermöglicht unglaublich weiche Schwenk-, Neige- und Drehbewegungen für Aufnahmen aus unterschiedlichster Perspektive. Dank der drei einklappbaren Füße ist das Stativ besonders leicht zu transportieren und kann bequem überall mit hingenommen werden.
Dieser Artikel ist in ProfiFoto 3/17 erschienen.