Die neuen ND Filter von B+W sind sowohl als Einschaubvariante als auch als Filterscheiben erhältlich. Letztere benötigen den ebenfalls neu entwickelten Filterhalter, der mittels Adapterring auf das jeweilige Objektiv geschraubt wird.
Der B+W Halter fasst bis zu drei Einsteckfilter mit 100 Millimetern Breite und mit zwei Millimetern Glasdicke. Der Filterhalter verfügt über Stellschrauben mit denen eine mögliche Dickenschwankung des Filterglases angepasst werden kann. Das Oberflächendesign des Filterhalters ist mattschwarz, um Reflexionen zu vermeiden. Mit wechselbaren Adapterringen wird wie eingangs beschrieben der Filterhalter an unterschiedlich große Objektivdurchmesser aufgeschraubt. Für Objektivanschlüsse der Durchmesser 67, 72, 77 und 82 sind direkte Adapterringe erhältlich. Für Zwischengrößen stehen weitere Adapterringe aus dem B+W Lieferprogramm zur Verfügung.
ND Filter mit MRC nano Vergütung
Als Basis für die neuen ND Graufil-ter wird das fein geschliffene und polierte Spezialglas B 270 verwendet. Die Filterscheiben sind dank des Glassubstrats formstabil und können sich nicht verziehen. Mittels modernster Dünnschicht-Vergütungstechnik wird das komplette Beschichtungskonzept gleichmäßig auf beiden Seiten aufgebracht. Dank dieser MRC nano Vergütung spielt es keine Rolle, wie herum eine Filterscheibe eingesetzt wird.
Bei der neu entwickelten Technologie kommt nicht nur die reine ND Filterwirkung zum Tragen, sondern eine 3-fache Beschichtungskombination optimiert das ND Filter. Neben der Filterwirkung enthält die Vergütungskombination zur Vermeidung von störenden Reflexen einen mehrschichtigen Antireflex Anteil mit sieben Schichten pro Filterseite. Die Filterwirkung selbst ist über den gesamten sichtbaren Bereich sehr gleichmäßig und ergibt so optimal farbneutrale Bildresultate.
Als Abschluss ist eine Außenschicht mit gewohnt schmutz- und wasserabweisenden Eigenschaften aufgedampft. Diese ist nicht nur einfach zu reinigen, sondern auch robust gegenüber Kratzern und – richtige Pflege vorausgesetzt – deutlich langlebiger als Kunststoffmaterialien. Die Filterscheiben werden in einer praktischen Transportdose aus Aluminium geliefert.
Derzeit sind vier Filtervarianten mit unterschiedlichen Lichtdämpfungen erhältlich. Typ 802 MRC nano ND 0.6 ergibt ein Plus von zwei Blendenstufen. Auf drei Blendenstufen bringt es der Typ 803 MRC nano ND 0.9. Der Typ 806 MRC nano ND 1.8 mit sechs und der Typ 810 MRC nano ND 3.0 mit zehn Blendenstufen Plus runden das Sortiment ab.
Durch die Möglichkeit, diese Beschichtungstechnologie an vorgegebene Glassubstrate einsetzen zu können, findet das Verfahren auch bei der B+W Filterlinie XS-PRO Digital Anwendung. Dadurch ist auch ein Graufilterprogramm für diese Serie an Einschraubfiltern entstanden. Die vier verfügbaren ND-Werte entsprechen denen der Filterscheiben. Die Durchmesser reichen von 30,5 bis 95mm.
Weitere Informationen unter www.schneiderkreuznach.com
Dieser Artikel kann im ProfiFoto EXTRA 12/16 nachgelesen werden.