Blitzköpfe zählen zu den wartungs- und reparaturanfälligen Produkten im Fotoworkflow, vor allem wenn diese im harten Profialltag genutzt werden. Eine besonders robuste und zuverlässige Blitzlösung stellt die Mikrosat Digital R Serie dar.
Unter den zahlreichen Studioblitzen von Mikrosat ist die Serie Digital R die Serie, die aufgrund ihrer Fertigung, Qualität und Funktionalität als die zuverlässigste unter den Kompaktblitzen gilt.
Die Digital R Blitzköpfe gibt es in den Varianten 300 Ws, 500 Ws, 700 Ws und 1.200 Ws, mit einem Regelbereich von 1/1 bis 1/128. Bei allen DIGITAL R Kompakt-Studioblitzen werden in einem beleuchteten LCD-Display alle wichtigen Informationen angezeigt. Ladezeit und Blitzdauer lassen keine Wünsche offen, die Digital R Studioblitze blitzen zuverlässig und konstant mit derselben Farbtemperatur und lassen sich punktgenau in 1/10 Schritten einstellen. Ein Ventilator sorgt unter dem Aluminiumgehäuse für Kühlung. Für den Fall der Fälle überwacht der Blitz den Temperaturzustand der Kondensatoren und regelt bei Bedarf ab, wodurch die Lebensdauer wesentlich verlängert wird.
Auf der Blitzröhre ist zudem ein Schutzglas aufgesetzt, so dass die Röhre geschützt wird, solange man mit entsprechenden Lichtformern arbeitet. Der Hersteller gibt auf die Blitzröhren fünf Jahre Garantie.
Das Einstelllicht bietet bis 1.000 Watt Leistung. Wenn nach dem Foto beispielsweise noch ein Video gedreht werden soll, muss das Licht nicht neu gesetzt werden.
Die Blitze sind einfach zu bedienen. Dazu stehen zwei Drehknöpfe zur Wahl, mit denen die Leistung und das Einstelllicht geregelt wird. Weitere Funktionen z.B. Hintergrund Masking oder die ACS-Funktion (Aperture Control System) sind über den XB-Knopf abrufbar. Mit dem cleveren ACS reicht es, einmal das Licht zu messen und die Werte am Blitz einzustellen. Bei Änderung der Blitzenergie ermittelt der Blitz automatisch die dazu notwendige Blendeneinstellung.
Alle Blitze der DIGITAL R Serie lassen sich mit einer optionalen Fernbedienung oder sogar vom iPhone/iPad beziehungsweise PC und MAC bedienen.
Mehr dazu unter http://studioblitz.de
Dieser Artikel kann im ProfiFoto EXTRA 12/16 nachgelesen werden.