Die Firma Evoc kommt eigentlich aus dem Bereich des Fahrradzubehörs, bietet allerdings mit ihren Fotorucksäcken eine durchdachte Lösung für professionelle Sport- und Actionfotografen, die mit ihrem Equipment auch mal ins Gelände müssen.
Das immer noch weit verbreitete Farbspektrum bei Fototaschen und Rucksäcken – Schwarz, Schwarz oder Schwarz – wurde bei Evoc deutlich erweitert. Frische
Trendfarben in allen erdenklichen mehr oder minder gelungenen Kombinationen sind kennzeichnend für die Produkte des Münchener Sportartikel- Herstellers. Und so ist es auch wenig verwunderlich, dass die beiden Modelle der Photop Reihe in den klanghaften Farbvarianten „Heather Slate“ und „Red“ zur Wahl stehen. Viel wichtiger als die Farbwahl ist allerdings das zu Grunde liegende Konzept der Photop Serie, das eine clevere Verbindung aus Tages- und Fotorucksack darstellt und sich somit für alle Fotografen eignet, die neben der Ausrüstung auch noch persönliche Dinge mit auf den Weg nehmen müssen. Beide Rucksäcke basieren auf einem Blocksystem, durch das Fotografen die Rucksäcke samt Kamerablock als Fotorucksack oder ohne den Block als Daypack nutzen können. Die Blöcke sind wiederum auch separat nutzbar und deren Innenorganisation ist durch einzelne individuelle Unterteiler flexibel handhabbar.
Beim Photop 16l (Maße: 28 x 50 x 13 cm) ist sogar die Größe des Kamerafachs variabel. Standardmäßig mit einem Drei-Liter-Kamerablock ausgestattet, kann er noch einen weiteren Drei-Liter-Block aufnehmen. Beide Kamerablöcke sind durch die seitlichen Schnellzugriffe einfach und schnell zugänglich, auch ohne den Rucksack nutzbar. Der Photop 22l (Maße: 28 x 50 x 18 cm) bietet einen Schnellzugriff auf der rechten Seite und eine Netztasche auf der linken.
Neben dem Equipment bietet das Hauptfach Platz für eine Trinkblase oder einen Laptop. Auf der Vorderseite des Rucksacks – im Organisationsfach mit Schnellzugriff – finden Speicherkarten, Filter und Kleinteile ihren Platz. Ein Befestigungssystem ermöglicht den sicheren Transport des Stativs, während die integrierte Regenhülle den Rucksackinhalt vor Wettereinflüssen schützt.
Eine weitere Besonderheit der beiden Phototops ist das Rolltop, das eine variable Volumenanpassung des Rucksacks ermöglicht. Je nach Bedarf kann der obere Bereich eingerollt werden, sodass flexibel mehr oder weniger Equipment eingepackt werden kann. Wird der Rucksack ohne Kamerablock verwendet, kann die innere Trennwand per Reißverschluss geöffnet werden. So entsteht ein Tagesrucksack, der individuell befüllt werden kann. Dabei kommt auch mal schnell einiges an Gewicht zusammen und daher setzt die Photop-Linie auf das Evoc Neutralite Tragesystem, das für ein bewegungsneutrales Lastverhalten sorgt und höchsten Tragekomfort für unterwegs bietet. Über segmentierte und strategisch positionierte
Polster wird das Gewicht auf den breiten, gut gepolsterten Hüftgurt und damit auf den Körperschwerpunkt übertragen. Der höhenverstellbare und abnehmbare Gurt bietet individuelle Einstelloptionen und ermöglicht die individuelle Anpassung des Tragesystems, was den Tragekomfort für den Fotografen optimiert. Die ergonomischen und gut gepolsterten Schultergurte mit tiefem Nackenausschnitt sowie der Brustgurt mit integrierter Signalpfeife halten den Rucksack auf Position. Und das Belüftungssystem sorgt für Luftzirkulation im gesamten Rückenbereich.
Im Praxistest hat sich der rund 200 Euro teure Photop 22l bereits bewährt. Dank des effektiven Tragesystems und der schmalen Passform sitzt der Rucksack wie angegossen und egal ob es per Pedes oder per Bike in die Botanik geht, der Rucksack wackelt nicht, fliegt nicht hin und her und zerrt auch nicht an Hals und Schulter. Der Tragekomfort ist also enorm hoch und somit nimmt man sein Equipment auch gerne mit, es ist eben keine Last. Der seitliche Eingriff ermöglicht einen schnellen Zugriff auf das Equipment und die herausnehmbare Kamera-Innentasche fasst neben der Kamera mit angesetztem Tele auch noch zwei weitere Standard-Zoomobjektive. Auch wenn die 22l Variante bereits der größere der beiden Rucksäcke ist, bietet das 26,5 x 20 x 12 cm große Kamerafach nur eine Lösung für das kleine Besteck.
Für umfangreicheres Fotoequipment hat Evoc noch den CP 26l und CP 35l im Programm, zwei voll ausgestattete Kamera-Rucksäcke für Filmer und Fotografen.
Dieser Artikel ist in der ProfiFoto 7-8/16 erschienen.