Das Fotozubehör von Manfrotto vereint stilvolles italienisches Design mit hochwertigen Materialien und höchster Handwerkskunst. Gemäß der Tradition des Unternehmens werden die kraftvollen, klaren Formen und Linien dabei ganz von der Funktion bestimmt.
Seit 1972 steht das in Bassano del Grappa von dem italienischen Fotojournalisten Lino Manfrotto gegründete Unternehmen für professionelles Film- und Fotozubehör. Die Produktlinien bestehen aus einer großen Auswahl an Stativen und Stativköpfen, Lighting Stands und weiterem Zubehör. Die Produkte werden in den wichtigsten Absatzmärkten wie Deutschland durch eigene Vertriebsgesellschaften vertrieben. Daneben vertreiben unabhängige Händler die Produkte in über 80 Ländern weltweit. Seit 1989 gehört Manfrotto zur britischen Vitec Group, die unter ihrem Dach führende Hersteller und deren Produkte aus den Bereichen Fotografie, Video, Imaging und Broadcast vereint. Die Produktpalette umfasst neben Manfrotto weitere Marken wie Gitzo, Avenger, National Geographic und Lastolite.
Manfrotto 190Go!
Die neuen Manfrotto 190Go! sind als Aluminium- und Carbon-Version erhältlich. Die schlanken Drehverschlüsse an den Beinen des 190Go! sehen nicht nur gut aus, sondern vergrößern die Einsatzmöglichkeiten des Stativs. Der Mechanismus lässt sich bequem mit nur einer Hand öffnen und schließen und der Aufbau geht schnell von der Hand. Das 190Go! ist kompakter als das Vorgängermodell und lässt sich dank des Gewichts von nur 1,67 kg (Aluminium) bzw. 1,35 kg (Carbon) problemlos transportieren. Durch eine um 90° neigbare Mittelsäule und neue Beinwinkelstellungen lässt sich die Kamera bis auf sieben Zentimeter Höhe sicher positionieren. Das bietet kaum ein anderes Stativ. Wenn der Fotograf die Position der Kamera ändern möchte, kann er die Arretierung der Anstellwinkel über die ergonomisch gestalteten Hebeltasten ganz einfach lösen und die Beine in einer der insgesamt vier Positionen einrasten lassen. Bei maximalem Auszug ist ein bequemes Arbeiten in 146 cm Höhe möglich. Sowohl die Aluminium- als auch die Carbon-Ausführung des 190Go! verfügen über einen praktischen Easy-Link-Anschluss am Stativkreuz. Hierüber kann weiteres Zubehör wie LED-Leuchten, Reflektoren oder der innovative Digital Director angebracht werden.
X-PRO 3-Wege-Neiger
Ohne den entsprechenden Kopf ist kein Stativ komplett. Passend zu den neuen Stativen der 190er Serie präsentiert Manfrotto den 139 Euro teuren X-PRO 3-Wege-Neiger. Dieser wurde so konstruiert, dass er beim Transport so wenig Platz wie möglich beansprucht. Das Hauptmerkmal sind dabei die Neigehebel, deren Griffe sich bei Nichtgebrauch einfach einziehen lassen. Dadurch beträgt das Packmaß nur 13 x 13,5 x 13,5 cm. Der X-PRO 3-Wege-Neiger ist damit fast ebenso kompakt wie ein Kugelkopf.
Manfrotto hat bei der Entwicklung des X-PRO 3-Wege-Neigers viel Wert auf die Details gelegt. Beide Neigehebel sind mit griffigen Einstellrädern zur Friktionskontrolle ausgestattet. Damit ist ein sehr exaktes Anpassen des Neigewiderstands möglich, was auch bei schweren Kameras ein unkontrolliertes Wegkippen beim Öffnen der Tilt-Arretierung effektiv verhindert. Der X-PRO 3-Wege-Neiger ist zudem mit drei Nivellierlibellen ausgestattet, die eine exakte horizontale oder vertikale Ausrichtung der Kamera vor der Aufnahme erleichtern. Dank einer robusten Aluminium-Konstruktion ist der X-PRO 3-Wege-Neiger trotz seines geringen Eigengewichts von nur einem Kilogramm mit einem Gewicht von acht Kilogramm belastbar. Zusammen mit den Premium-Stativen der 190- und 055-Serie sowie den strapazierfähigen Manfrotto Professional Bags ist der neue X-PRO 3-Wege-Neiger Teil der für anspruchsvolle Fotografen entwickelten Produktlinie von Manfrotto.
Aus drei mach zwei: X-PRO Fluid 2-Wege-Neiger
Der aus einer langlebigen Aluminium-Konstruktion und widerstandsfähigem Adapto Technopolymer gefertigte X-PRO Fluid 2-Wege-Neiger von Manfrotto zeichnet sich durch eine hohe Funktionalität und extrem vielseitige Einsatzmöglichkeiten aus. Er ist nicht nur für Fotografen geeignet, die mit Ihrer DSLR oder Systemkamera hochauflösende Videoaufnahmen machen, sondern auch für Spektivanwender. Über den Fluidity Selector lässt sich die Dämpfung des Neigers in zwei Stufen variieren und sich so optimal an das Gewicht des verwendeten Equipments anpassen. Die Einstellung „Hard“ eignet sich für schwere Kamera-Objektiv-Kombinationen und wenn eine langsame Neigegeschwindigkeit gefragt ist. „Soft“ bietet sich für leichte Kameras und Spektive an sowie immer dann, wenn eine schnelle Neigebewegung ausgeführt werden soll. Der X-PRO Fluid 2-Wege-Neiger ist der einzige leichtgewichtige Stativkopf seiner Klasse, der diese Funktionalität bietet. Der rund 149 Euro teure X-PRO Fluid 2-Wege-Neiger wird mit der weltweit gängigsten Schnellwechselplatte 200PL von Manfrotto bestückt. Trotz seiner Robustheit ist er mit einer Höhe von zehn Zentimetern sehr kompakt und besitzt ein Eigengewicht von nur 760 Gramm. Der Neiger ist mit insgesamt vier Kilogramm belastbar.
X-PRO Getriebeneiger
In puncto Getriebeneiger hat Manfrotto mit dem X-PRO ein ebenfalls leichtes aber tragfähiges Modell im Programm. Dieser bietet ein geringes Gewicht (750 Gramm) durch den Einsatz des Technopolymers Adapto, maximale Präzision über die mikrometrischen Drehknöpfe und einen hohen Bedienkomfort dank der universellen 200PL-Kameraplatte. Die neuen Mikroschritt-Knöpfe ermöglichen eine präzise Einstellung der Kamera in drei Achsen. Die neuen Drehknöpfe sind ergonomisch geformt und garantieren auch bei intensiver Verwendung maximalen Komfort. Sind äußerst feine, mikrometrische Einstellungen nicht erforderlich, lässt sich der Hebel durch Druck auf den Verstellknopf entriegeln und sorgt für freie Bewegung entlang der jeweiligen Achse.
Leichtgewicht: Pro Light Rear Access Fotorucksack
Bewegungsfreiheit bietet auch der Pro Light Rear Access Rucksack, der auf die Bedürfnisse von professionellen Fotografen zugeschnitten ist, die eine möglichst leichte und maximal sichere Transportmöglichkeit benötigen. Wie alle Modelle der Pro Light-Serie zeichnet sich der 1,58 kg leichte Rucksack durch eine funktionale Konstruktion und eine hervorragende Ergonomie aus. Der Rucksack fasst eine professionelle DSLR-Ausrüstung inklusive zwei Kameras, zwei bis drei Objektiven und Zubehör. Über Öffnungen oben und an der Seite ist der Schnellzugriff auf zwei Kameras mit aufgesetztem Objektiv (bis 400 mm Teleobjektiv) möglich. Das Besondere bei diesem Modell ist, dass sich die komplette Rückseite öffnen lässt: Der Stauraum im Hauptfach kann so optimal genutzt werden. Durch flexible und verstellbare Einteiler lässt sich der Innenraum zudem optimal an die individuellen Bedürfnisse des Fotografen anpassen. Im gepolsterten Rückenteil befinden sich mehrere Fächer für Tablet und Laptop. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei rund 177 Euro für den Pro Light Rear Access Rucksack.
Die Manfrotto Produkte sind im Fachhandel sowie unter www.manfrotto.de verfügbar.
Dieser Artikel wurde in der ProfiFoto 6/16 publiziert.