Die Würzburger HENSEL-VISIT GmbH & Co. KG hat sich seit 1963 beim Thema Studiolicht einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Eine konsequente Fertigungsqualität mit Konzentration auf die Entwicklung und Herstellung in Deutschland war und ist dabei einer der Grundpfeiler. Aktuelle Produkte wie der Expert D 250 Speed, der Power Max L oder der Speed Max stehen für die Innovationskraft von Hensel-Visit.
Hensel konnte im Jahr 2013 das 50-jährige Firmenjubiläum feiern. Dabei war Licht schon zu Beginn das zentrale Thema. Innovative Produkte und Qualität „Made in Germany“, dafür stand Hensel von Anfang an. Die Vertriebsschwerpunkte lagen anfänglich in Deutschland, doch schnell wurde der Export immer wichtiger. Die ursprüngliche Idee, professionelles Werkzeug für Fotografen zu bauen, wurde zum zentralen Leitmotiv. Fertigung, Konstruktion, Service und Entwicklung in Würzburg waren und sind ein fester Bestandteil davon.
Bei der Entwicklung und Fertigung laufen inzwischen Studioblitzgeräte und die in Fotografenkreisen weniger bekannten Geräte zur UV-Lacktrocknung oder zur zerstörungsfreien Werkstoffprüfung parallel. Sämtliche Produkte, bis hin zu Reflektoren, Stativen und Deckensystemen werden in Deutschland entwickelt und überwiegend kommen auch die Zulieferer aus Deutschland, viele direkt aus der Region. Die aktuelle Produktpalette lässt kaum Wünsche offen und zeigt eindrucksvoll den Stand der Technik in all seinen Facetten.
Kompaktblitzgerät für die Peoplefotografie – Expert D 250 SPEED
Für Profis im Bereich der People- und Fashionfotografie zählt oft eine schnellere Blitzfolge und kurze Leuchtzeiten mehr als eine maximale Leistung, um auch bei kontinuierlichen Aufnahmen mit einer hohen Bildfrequenz im Rhythmus bleiben und ohne störende Unterbrechungen arbeiten zu können. Deshalb entwickelte Hensel, als Ergänzung zu den bewährten Expert D 500 und D 1000, den Expert D 250 Speed. Ein gezielt auf höchste Schnelligkeit und Stabilität entwickelter Blitz für anspruchsvolle Anwender. Mit Blitzfolgezeiten von 0,22 bis 0,045 s und Leuchtzeiten von 1/4.000-1/10.000 s ist er schlichtweg ideal für dynamische Bildserien und das Einfrieren schneller Bewegungen. Eine 1/10.000 s Leuchtzeit erreicht er schon bei einer Leistung von 62,5 Ws; eine Leistung, mit der man in vielen Situationen praxisgerechte Blendenwerte erzielt.
Ein weiteres Sahnestück ist die integrierte FREEMASK-Funktion für automatische Freisteller schon während der Aufnahme. Gerade bei der People- und Fashionfotografie spart diese Funktion Zeit und Geld. In Photoshop lässt sich durch eine Aktion mit zwei getrennten Aufnahmen ein Freisteller fast automatisch erzeugen – alternativ dazu gibt es auch noch die vollautomatische Lösung, die Mask Integrator Software.
Mit der ersten Aufnahme erfolgt beim FREEMASK-System die Belichtung des eigentlichen Motivs ohne Einschränkung der Lichtführung, der Perspektive und teilweise auch der Schärfe. Die zweite Aufnahme erfolgt ohne Veränderung der Objekt- und Kameraposition als Gegenlichtaufnahme, indem nur ein weißer Fond hinter dem Objekt angeblitzt wird. Wie dies im Detail funktioniert und wie sich FREEMASK in den professionellen Fotoworkflow einbinden lässt, zeigen Praxisworkshops, die Hensel mit verschiedenen Partnern anbietet. Der nächste FREEMASK-Workshop zum Thema „Professionelle Freisteller fotografieren“ findet am 30. April statt. Infos dazu finden sich auf der Hensel-Homepage unter http://www.hensel.de.
Der Regelbereich des Expert D 250 Speed geht über volle 9 Blendenstufen, er bietet somit genügend Leistung für professionelle Shootings, lässt sich zur Aufhellung oder für die Aufnahmen mit selektiver Schärfe auch stark reduzieren. Lichtformer lassen sich per Hensel EH Reflektor-Schnellwechselautomatik adaptieren und als weitere Besonderheit lässt sich der „PM Mode“ für den Betrieb am Power Max L nutzen.
Schnell, schneller, Speed Max
Das Kompaktblitzgerät mit der derzeit schnellsten Nachladezeit weltweit stammt ebenfalls aus der Hensel Ideenschmiede. Schnell heißt in diesem Fall 31 Blitze in der Sekunde bei einstellbarer Sequenz und wählbarem Intervall. Und damit nicht genug, der Speed Max bietet zudem die schnellste Blitzleuchtzeit von bis zu 1/66.600 Sekunde, die bis heute in Verbindung mit einem Kompaktgerät serienmäßig erreicht wurde. Die Leistungsregelung ist wahlweise in 1/10 Stufen oder über Blitzfrequenz steuerbar. Der Regelbereich reicht über acht Blendenstufen.
Die extrem hohe Dauerbelastbarkeit und die große Variabilität bei der Ansteuerung des Gerätes sind weitere Vorteile. Eine Vielzahl an verschiedenen Fernsteuerungsoptionen sind serienmäßig mit dabei, darunter ein Strobe Wizard Plus Empfänger mit FREEMASK-Funktion, ein TTL-Eingang (Transistor-Transistor-Logik), eine RS 485- sowie eine USB- Schnittstelle. In Kombination mit Power Max L ist auch ein netzunabhängiger Betrieb möglich.
„Die tragbare Steckdose“ – Power Max L
In Ergänzung zu den bewährten Porty L Akkublitzgeneratoren bietet Hensel den Power Max L an, eine moderne und betriebssichere mobile Stromversorgung für aktuelle Hensel-Kompaktblitzgeräte – für alle Fotografen, die verstärkt „on location“, fernab von einem zuverlässigen Stromanschluss, arbeiten.
Der Power Max L ist dank der Verwendung modernster Bauteile und eines Lithium-Akkus eines der kleinsten und leichtesten Geräte seiner Klasse; ein Gewicht von nur 4,6 kg inklusive Akku und Abmessungen von nur 19,8 x 22,5 x 21,5 cm sind ideal für den mobilen Einsatz. Auch die Leistungsdaten sind absolut überzeugend: Eine Kapazität von bis zu 440 Blitzen bei 500 Ws mit einer Akkuladung erlaubt kontinuierliches Arbeiten.
Eine integrierte, leicht ablesbare Belastungsanzeige gestattet es dem Anwender, den Power Max L stets optimal einzusetzen. Der verwendete, schnellwechselbare Akku ist identisch mit der Version für Porty L Generatoren. Er ist mit einer separaten Kapazitätsanzeige ausgestattet und lässt sich innerhalb von nur zwei Stunden vollständig aufladen.
Dieses Gerät wurde speziell für die aktuellen Kompaktblitzgeräte von Hensel entwickelt. Es lassen sich gleichzeitig bis zu drei Blitzgeräte der Serien Integra Mini, Integra Plus oder Expert D anschließen. Außerdem ist es möglich, mit dem Power Max L einen Speed Max oder bis zu zwei der neuen C-Light D Dauerlichtquellen zu betreiben. Eine intelligente Schutzschaltung verhindert eine Beschädigung der angeschlossenen Geräte. Die max. Belastbarkeit liegt bei ca. 500 W insgesamt, daher kann der Power Max L auch für Windmaschinen, FL- oder LED-Leuchten sowie weitere Dauerstromverbraucher verwendet werden.
Bei Hensel-Visit stammt eben jedes Produkt aus der eigenen Entwicklung und die legt Wert auf ein hohes Maß an Kompatibilität innerhalb des Hensel-Systems.
„Grand“-ioses Licht mit dem Bounce Adapter
Die Hensel Grand-Softboxen sind sehr beliebt: Durch ihre tiefe Bauform liefern diese nahezu runden Softboxen ein merklich plastischeres Licht als typische Octa-Versionen. Viele People- und Modefotografen wünschen sich jedoch eine noch markantere Ausleuchtung. Deshalb hat Hensel den „Bounce Adapter“ entwickelt, eine spezielle Stativhalterung mit integriertem Anschlussring, die es ermöglicht, Hensel-Kompaktblitzgeräte und -Blitzköpfe indirekt in den Grand-Softboxen zu montieren. Dadurch ergibt sich eine höhere Brillanz, bessere Schattendefinition sowie höhere Lichtausbeute als bei Verwendung des üblichen Anschlussrings mit direkter Montage. Durch die Verwendung des neuen Bounce Adapters werden die Grand-Softboxen zu Riesenreflektoren, die man auch optimal ohne Front- und Innendiffusor einsetzen kann.
Außerdem wurde der in Deutschland entwickelte und gefertigte Bounce Adapter mechanisch besonders stabil ausgeführt, eine abnehmbare Stange erlaubt die genaue Ausrichtung und Ausbalancierung der gesamten Einheit mittels Gegengewicht oder Gewichtstasche (Öse integriert). Dies erleichtert die Handhabung besonders bei Verwendung der Grand 190 oder Octabox 200. Der integrierte Neiger wird mittels 28-mm-Zapfen auf professionellen Lampenstativen befestigt, hat aber auch eine 16-mm-Hülse für kleinere Stative. Neben den Grand-Softboxen mit 90 cm, 120 cm und 190 cm Durchmesser lassen sich am Bounce Adapter auch die Hensel Octaboxen 150 und 200 verwenden.
https://youtu.be/J7rfwbr_LpU