Perfekten Tragekomfort versprechen die neuen Fotospeed Kameratragegurte von S+M Rehberg. Mit ihnen sollen sich selbst schwere Kameras über einen langen Zeitraum sicher und bequem transportieren lassen. Sie werden diagonal über der Schulter getragen, wobei sich die Kamera körpernah an der Hüfte oder einer vom Fotografen selbst gewählten Position befindet.
Selbst in unwegsamem Gelände bleiben Kamera und der Fotospeed-Kameragurt Gurt stets in der gewählten Position, so daß der Fotograf die Hände frei behält. Eine breite Schulterauflage aus Neopren sorgt zudem für einen verbesserten Tragekomfort, da sie das Kameragewicht besser verteilt.
Bei der F-Serie verfügen die Schulterauflagen zusätzlich über Luftpolster. Alle Fotospeed Gurte lassen sich individuell der Körpergröße anpassen. Sie werden mit Ausnahme des Modells 14 am Stativgewinde befestigt. Sie besitzen zudem eine stabile Nylonschlaufe, die an der Kameraöse befestigt wird.
S+M Rehberg bietet die Fotospeed Kameragurte in zwei Ausführungen mit jeweils vier Modellvarianten an: Bei der F-Serie sind die Gurte mit einer innovativen Schnellkupplung (Connector) ausgestattet, die ein blitzschnelles Trennen der Kamera vom Gurt ermöglicht. Der Connector ist gleichzeitig eine Stativ-Schnellwechselplatte für alle Arca-Swiss-kompatiblen Stativsysteme. Die Modelle FS1 und FS3 verfügen zudem über zusätzliche Luftpolster in der Neopren Schulterauflage. Beim FS1 ist eine Handschlaufe im Lieferumfang enthalten. Der Gurt FS3 besitzt zusätzlich eine schmale Tasche mit Reißverschluss in der oberen Schulterauflage.
Das Modell FS7 wurde für Fotografen entwickelt, die bei ihrer Arbeit schnell zwischen mehreren Kameras wechseln müssen Mit ihm lassen sich gleichzeitig zwei Kameras transportieren und bei Bedarf schnell wechseln. Der Gurt lässt sich auch so trennen, dass zwei einzelne Gurte entstehen.
Die T-Serie ist die jüngste Produktreihe von Fotospeed. Hier wurde auf die Schnellkupplung (Connector) verzichtet, was den Anschluss etwas kompakter macht. Das Modell T1 verwendet in der Schulterauflage eine biegsame Metalleinlage, die sich der Schulterform anpassen lässt. Das Modell T3 ist entsprechende der weiblichen Anatomie geformt und entlastet den Brust- und Schulterbereich besonders.
Der Gurt T4 für Besitzer spiegelloser Systemkameras oder hochwertiger Kompaktkameras wird zwar auf herkömmliche Weise an den Kameraösen befestigt, bietet aber Dank der Neopren-Schulterauflage und der einzigartigen Gurtkonstruktion einen vergleichbaren hohen Tragekomfort.
Die Fotospeed Kameragurte kosten je nach Modell zwischen 49,90 Euro und 169,90 Euro. Der Preis für den Fotospeed Connector beträgt 19,90 Euro.
www.sundm.de.