Im 70. Jahr seines Bestehens stellt der Zubehör- und Leuchtenspezialist Kaiser Fototechnik drei LED-Flächenleuchten der PL Vario-Serie vor. Wer Foto- und Videoaufnahmen mit Licht gestalten möchte, findet mit ihnen eine variabel einsetzbare Lösung: Zur Anpassung an das jeweilige Umgebungslicht sind sowohl die Helligkeit als auch die Farbtemperatur (3200-5600 Kelvin) stufenlos regelbar.Ein Ausstattungsmerkmal ist dabei die Mastersteuerung, die es ermöglicht über ein mitgeliefertes Steuerungskabel die gleichzeitige Steuerung mehrerer Leuchten über nur einen Regler zu steuern. Dabei kann jede der angeschlossenen Leuchten die Masterfunktion übernehmen.
Die drei Stativleuchten verfügen über 240, 360 bzw. 840 LEDs und erreichen mit einem Abstrahlwinkel (Halbwertwinkel) von 50° bei einem Meter Abstand maximale Beleuchtungsstärken von 2000, 2570 und 7270 Lux. Im Studio erfolgt die Stromversorgung über das mitgelieferte Netzteil, beim mobilen Shooting können alternativ auch Akkupacks verwendet werden.
Praktisch ist der abnehmbare Montagebügel, der Neigungen und Schwenks in alle Richtungen erlaubt und über einen Stativadapter für 16 mm und 28 mm Normzapfen verfügt. Über mitgelieferte Verbindungsadapter lassen sich mehrere Leuchten platzsparend übereinander montieren.
Die Leuchten werden in einem Komplett-Paket zusammen mit Netzteil, Netzkabel, Steuerungskabel, Diffusorscheibe und zwei Verbindungsadaptern geliefert. Für eine gezielte Lichtführung ist das Topmodell PL 840 Vario zusätzlich mit vier Lichtklappen ausgestattet.
Empfohlene Preise: PL 240 Vario 249 Euro, PL 360 Vario 399 Euro, PL 840 Vario 549 Euro.