Ein umfangreiches Upgrade für die Creative Cloud mit zahlreichen kreativen Möglichkeiten, neuen mobilen Kreativ-Apps und einer erweiterte Touch-Bedienung für Desktop-Programme sowie eine verbesserte Synchronisation zwischen Desktop- und Mobilrechnern präsentierte Adobe auf dem Adobe MAX 2015 Kongress in Los Angeles.
Highlights unter den vielen Neuerungen sind die Smartphone- und Tablet-Apps Photoshop Fix für die schnelle Bildretusche sowie Capture CC, mit der sich einfach und schnell Ideen festhalten lassen. Zudem soll die lizenzfreie Medien-Datenbank Adobe Stock demnächst neben Bildern auch Videoclips bieten. Die Desktop-Apps Photoshop CC, Illustrator CC und Premiere CC können nun auf touch-fähigen Displays per Fingerzeig bedient werden. Adobe sieht die Neuerungen der Creative Cloud für noch mehr Möglichkeiten für Kreative, an jedem Ort Projekte zu kreieren und zu teilen.
Screenshot Photoshop Fix App
Zu dem in Los Angeles stattfindenden Kongress kamen rund 7.000 Teilnehmer mit dem Ziel, sich inspirieren zu lassen, sich auszutauschen und Neues zu lernen. Auf der diesjährigen MAX haben der Regisseur Baz Luhrmann, der Fotograf und Gründer von „Humans of New York“ Brandon Stanton, die Schriftstellerin und Illustratorin Maira Kalman sowie die Künstlerin, Designerin und Autorin Elle Luna die Teilnehmer mit ihren Vorträgen begeistert.
„Die Creative Cloud hat sich zu der Plattform für alle Kreativen entwickelt, da sie die nötigen Werkzeuge und Dienste bereithält, um sämtliche kreative Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen. Mit unserer neuesten Version ermöglichen wir unseren Kunden noch mehr Freiraum, um grenzenlos kreativ zu arbeiten und sich an jedem Ort inspirieren zu lassen“, erläutert Bryan Lamkin, Senior Vice President und General Manager bei Adobe Digital Media. „Jederzeit mit den eigenen Assets, Kollegen und Projekten verbunden zu sein, ist für Designer heutzutage essentiell. Mit diesem Update der Creative Cloud wird die CreativeSync-Technologie von Adobe zur noch leistungsstärkeren Schnittstelle zwischen Desktop- und mobilen Apps sowie den Assets, auf die Kreative tagtäglich bauen.“
Rechts: Foto des Lightroom QE Team -Mitglieds Jeff Van de Walker