Als 2013 der Profoto B1 Blitz vorgestellt wurde, war es das weltweit erste OFF-Camera-Blitzsystem, das die TTL-Blitzsteuerung mit Canon und Nikon Kameras ermöglichte. Anfang des Jahres kam als Nachfolger der B2 OFF-Camera-Blitz auf den Markt. Er ist kleiner und auch leichter zu transportieren als sein Vorgänger. Dennoch bietet er den gleichen Ausstattungsumfang wie sein Vorgänger.
Das B1 und das B2 OFF-Camera Flash System sowie das Air Remote TTL-C (für Canon) als auch das Air Remote TTL-N (für Nikon), die für die Nutzung der Blitzgeräte im TTL-Modus benötigt werden, basieren auf einer Software, die Nutzer selbst upgraden können. Jetzt hat Profoto eine neue Firmware-Version herausgegeben, die neben der Kompatibilität mit den TTL-Messsystemen der neuen Canon EOS 5DS und EOS 5DS R Kameras eine Reihe bemerkenswerter Verbesserungen verspricht. Registrierte Nutzer können das Upgrade inklusive der vollständigen Versionsbeschreibung kostenlos von der Profoto Webseite herunterladen. Beim Upgrade ist zu beachten, dass sowohl die Blitz- als auch die Steuergeräte ein Firmware-Update benötigen, um die neuen Funktionen nutzen zu können.
Zu den wichtigsten Funktionsverbesserungen gehören:
* AirTTL Kompatibilität mit Canon EOS 5DS und EOS 5DS R Kameras
* Das Problem der Überbelichtungen bei Nutzung dieser Kameras im TTL Mode wurde gelöst
* Verbesserte Integration von Canon für schnellere Blitzfolgen bei manuellem Betrieb (vor allem in Verbindung mit der Canon EOS 1D-X).
* Möglichkeit der Auswahl von TTL- oder manueller Steuerung im Kameramenu.
* Option zur Deaktivierung der Auto Power-Off/On-Funktion für alle Geräte. (Normalerweise schalten der B1 und der B2 automatisch ab, wenn sie 60 Minuten lang nicht benutzt werden. Diese Funktion kann nun über die Air Remote Steuerung deaktiviert werden.)
* Verbesserter Ruhemodus für die Display Sleep Function auf den Air Remotes Steuerungen.
* Weiterhin wurden 15 kleinere Fehler behoben