Mit der komplett überarbeiteten Firmware Illum 2.0 sowie der neuen Desktop Software 4.3 für die Lichtfeldfotografie-Plattform bietet Lytro Fotografen noch mehr kreative Möglichkeiten.
Die Updates sind ab sofort verfügbar und erlauben unter anderem die komplette Wiedergabe eines Living Pictures direkt auf der Kamera, native Bildbearbeitung in Adobe Photoshop und eine schnellere Verarbeitung von Lichtfeldbildern – schon während der Aufnahme oder bei der Nachbearbeitung. Aus nur einer Aufnahme können Fotografen noch mehr Bild-Varianten gestalten, inklusive 3D-Lentikulardrucke und stereoskopische Side-by-Side-3D-Animationen, die auf Virtual-Reality-Brillen wie Google Cardboard oder Samsung Gear VR wiedergegeben werden.
Lytro Illum 2.0 präsentiert sich mit einem neuen Design und einer neuen Benutzeroberfläche mit Vollbild-Ansichten sowie verbesserten Fokushilfen. Darüber hinaus ist jetzt eine Full Living Picture-Wiedergabe im Display der Kamera. Zu den Wiedergabemöglichkeiten zählen erweitere interaktive Refokussierung, virtuelle Blende und Perspektiv-Verschiebung. Außerdem wurde der Autofokus verbessert, der jetzt bis zu dreimal schnellerist als in der Vorgängerversion.
Lytro Desktop 4.3 bietet eine schnellere Verarbeitung, reibungslose Arbeitsabläufe und leistungsfähigere Ausgabemöglichkeiten. Durch die Exportmöglichkeit als editierbare Bildstapel mit einzelnen Ebenen in Adobe Photoshop in nur einem Schritt, erhalten Nutzer optimierte Bearbeitungsmöglichkeiten von Living Pictures. Sie können die Ebenen einzeln in Adobe Photoshop bearbeiten und sichern. Die Änderungen werden anschließend automatisch in das entsprechende Lytro Living Picture in Lytro Desktop übertragen. Mit Lytro Desktop ist es jetzt möglich, Bilder auch ohne direkte Verarbeitung in die Anwendung zu importieren. Die Bearbeitung mittels Tiefen-Map ermöglicht es Lichtfeld-Fotografen, Anpassungen der Tiefe vorzunehmen, beispielsweise bestimmte Bereiche zu retuschieren, Konturen von Objekten in bestimmten Szenen zu bereinigen, Artefakte wie etwa Bildrauschen und Moirée-Effekte zu entfernen oder Wolken- oder Himmel-Szenen zu reparieren. Die Ergebnisse lassen sich sofort inLytro Desktop ansehen. Die Updates für Lytro ILLUM 2.0 und Lytro Desktop 4.3 stehen ab sofort kostenlos zum Download bereit.