Mit der Bilddatenbank Adobe Stock, neuen mobilen Apps für Android und zahlreichen neuen Funktionen für die Desktop-Applikationen frischt Adobe seine Creative Cloud ordentlich auf.
Über die neue Bilddatenbank Adobe Stock haben Fotografen und Designer die Möglichkeit, kreative Inhalte wie Fotos und Bilder zu kaufen und zu verkaufen. Anwender können direkt in Desktop-Apps wie Photoshop CC, InDesign CC und Illustrator CC auf 40 Millionen Bildern zugreifen und ihre Auswahl schneller in ihre Arbeitsprozesse integrieren. Den Nutzern der Desktop-Anwendungen der Creative Cloud bietet das Update effiziente Kreativ-Workflows. Photoshop CC hat die zwei neuen Funktionen Zeichenfläche und Photoshop Design-Bereich spendiert bekommen. Artboards ermöglicht es, verschiedene Layouts in unterschiedlichen Größen in einem einzigen Photoshop Projekt anzulegen. Als Preview-Release stellt Adobe zudem Photoshop Design Space vor. Lightroom CC und Photoshop CC beinhalten ab sofort die Dehaze-Funktion. Bei Nebel, trübem Licht oder unter Wasser aufgenommenen Fotos befreit Dehaze vom störenden dunstigen Look. Premiere Pro CC bietet mit dem neuen Lumetri-Farbe Panel eine Möglichkeit, anhand von Schiebereglern und anderen Bedienelementen präzise Farbkorrekturen vorzunehmen. Die Funktion Morph-Schnitt erleichtert das Schneiden von Interviews. After Effects CC kann nun rechenintensive Vorschauen abspielen, während der Anwender parallel Einstellungen an der Komposition vornimmt oder gar die Panelgröße verändert – ohne dass dies die Vorschau-Wiedergabe beeinträchtigt. Die Inspirations-Apps Brush CC, Shape CC, Color CC sowie die Fotobearbeitung Photoshop Mix sind nun erstmals auch für Android verfügbar. Mit Hue CC bietet Adobe eine mobile App speziell für Filmemacher und Videokünstler.
Die Updates für die Desktop- und Mobile-Apps sind für Bestandsmitglieder der Creative Cloud ab sofort zum Download ohne weitere Kosten verfügbar. Neukunden können aus verschiedenen Abo-Modellen wählen. Wer zu einer kostenpflichtigen CC-Mitgliedschaft sich zusätzlich für Adobe Stock entscheidet, spart beim Einzelkauf eines Bildes oder beim Abschluss eines Abos bis zu 40 Prozent.