Besonders interessant ist für DSLR- und CSC-Anwender der Rollei Big Wild Cat Stabilizer. Diese ist für Kameras von bis zu vier Kilogramm geeignet. Mit individuell einsetzbaren Gewichten entkoppelt es große Video-DSLR-Kameras von den naturgegebenen Stoßeinwirkungen menschlicher Bewegungen und macht so freihändige, ausgeglichene, ruckelfreie und professionelle Aufnahmen möglich. Zudem kann durch den horizontal verstellbaren Neigungswinkel eine Vielzahl neuer Perspektiven aufgenommen werden.
Dank der Gewichte, die wie Stativbeine angebracht sind, ist diese Neuentwicklung auch als Standstativ einsetzbar. Die in zwei Richtungen verstellbare Kameraplatte mit millimetergenauer Markierung und die vier Gegengewichtsgruppen von 46 bis 142 Gramm helfen beim exakten Ausbalancieren des aufgeladenen Equipments. Durch die bequeme, für den Kameramann nahezu kraftfreie und ermüdungsarme Handhabung können Kameras konstant auf gleicher Höhe gehalten werden. Der Handgriff lässt sich aufgrund seiner hochwertigen Kugellager horizontal und vertikal schwenken. Einzigartig ist die Schnellverriegelung für ein sicheres und bequemes Arbeiten. Dabei macht das wasserdichte, licht-, hitze- und korrosionsbeständige Carbon mit eloxiertem Finish das Schwebestativ nicht nur stabil und haltbar, sondern auch leicht.
Der Rollei Big Wild Cat Stabilizer ist ab Ende März für 399,00 Euro (UVP) erhältlich. Der Rollei Mini Wild Cat Stabilizer ist ein kompaktes Schwebestativ für digitale mittlere Video-DSLR, Kompaktkameras, Actioncams und Smartphones bis zu zwei Kilogramm. Der Rollei XS Wild Cat Stabilizer ist das Leichtgewicht unter den Steadycams und eignet sich für Actioncams und Smartphones.