„Tonality“ lässt sich als eigenständiges Programm installieren, in der Pro-Version kann es auch als Plug-in für Adobe Photoshop, Photoshop Elements, Lightroom und Aperture genutzt werden. Die Software kann mit Hilfe eines proprietären 16-Bit-Raw-Prozessors sowohl die unbearbeiteten Daten aus der Kamera als auch klassische Bildformate wie JPEG verarbeiten.
Das Programm bildet die Funktionen verschiedener Dunkelkammertechniken nach. Dazu klickt man einfach auf die Vorschaubilder und ein Effekt wird auf das geladene Bild angewandt. Schieberegler erlauben die Intensität einzelner Elemente des Effekts nachzujustieren, so können beispielsweise dynamische Helligkeits- und Kontrastanpassungen, Struktureffekte sowie Körnungs- und Filmemulationen präzise vorgenommen werden. Durch das Anlegen mehrerer Ebenen lassen sich verschiedene Effekte miteinander kombinieren. Weiterhin stehen Extras wie selektive Unschärfen, Texturen, Vignetten oder Rahmen zur Verfügung.
Die App für MacOS ist in zwei Versionen erhältlich. Die Pro-Version ist für rund 66 Euro, die Standard-Version für rund 33 Euro erhältlich. Der Preis versteht sich inklusive 21 Prozent Mehrwertsteuer, die erst beim Online-Kauf hinzugerechnet werden.