Jetzt veröffentlicht das Unternehmen mit „Nikon Capture NX-D“ ein modernes und leistungsstärkeres Produkt, das ab heute zum kostenlosen Download zur Verfügung steht (siehe Link unten). Zudem wird die Software Picture Control Utility 2 bereitgestellt, die das Erstellen eigener Picture-Control-Konfigurationen erleichtert, um etwa das Farbverhalten der Kamera gezielt zu steuern.
Capture NX-D ist für moderne Betriebssysteme wie Apples OS X und Windows 7/8.1 in 64-Bit-Versionen erhältlich und soll laut Herstellerangaben dem Fotografen das volle Potenzial, das in den Nikon-Raw-Bildern steckt, zugänglich machen.
Für hohen Bedienkomfort sorgen bewegliche und benutzerfreundliche Werkzeugpaletten sowie die Unterstützung von mehreren Monitoren. Ein Multi-Bildschirm-Einsatz ist auch für die vielfältigen Ansichtsoptionen von Capture NX-D nützlich, das etwa einen Vergleich von Vorher-Nachher-Darstellungen erlaubt. Mit Catpure NX-D wird zudem ein „Sidecar“-Dateiformat eingeführt, das die Bearbeitungsschritte in einer separaten Datei sichert.
Capture NX-D unterstützt alle Nikon-Kameras, die Raw-Bilder im NEF- oder NRW-Format liefern. Dazu gehören neben den CSC-Kameras der Nikon-1-Serie natürlich auch die brandneue Vollformatspiegelreflexkamera D810, die in diesen Tagen auf den Markt kommt.