Dank Hardware-Kalibrierung überzeugen die speziell auf die Bedürfnisse von Fotografen zugeschnittenen BenQ Monitore der PhotoVue SW-Serie durch extreme Farbtreue.
Was haben Monitore mit dem Druck von Bildern zun tun? Michael B. Rehders, freiberuflicher Fotojournalist, bringt es auf den Punkt: „Mit guten Color Management Displays ist grundsätzlich gewährleistet, dass der gesamte Arbeitsprozess lückenlos und optimal verlaufen kann. Aus diesem Grund nutze ich Monitore von BenQ. Darauf ist es in vollem Umfang möglich, die Farben von Bildern mit professionellen Maßstäben zu bewerten.“
Vor allem die Color Management Displays der SW-Serie bieten Fotografen eine hohe Farbverbindlichkeit durch eine präzise Bild- und Farbwiedergabe. Dank innovativem Farbmanagement und umfangreichen Profi-Features lässt sich der gesamte Arbeitsprozess effizient gestalten.
Dank der werkseitigen Hardware-Kalibrierung stellt das Display sämtliche Farben unabhängig vom verwendeten Computer in der gewünschten Einstellung dar, da Optimierungen an der Farbwiedergabe im Monitor vorgenommen und gespeichert werden. Um dauerhaft konsistente Farben zu gewährleisten, lassen sich alle Monitore der SW-Serie individuell Hardware-kalibrieren.
Die 4K-Auflösung des BenQ SW271 vergrößert die nutzbare Arbeitsfläche und garantiert Klarheit bei der Wiedergabe feinster Details und Texturen. Dank 10-Bit Farbtiefe geben die Displays mehr als eine Milliarde Farben wieder. Damit decken die Monitore der PhotoVue SW-SW-Serie den sRGB- und Rec.709-Farbraum zu 100 % und den AdobeRGB-Farbraum zu 99 % ab.
Eine Reihe an Farbmanagement-Features bietet ein breiteres Spektrum der Farbdarstellung für Blau- und Grünstufen, was zu einer realistischeren Darstellung für Outdoor- und Naturfotografie führt.
High Dynamic Range steigert den gesamten Dynamikbereich zwischen schwarz und weiß. Die 3D-Look-Up-Table (LUT) optimiert die Präzision der RGB-Farbmischung.
Mit dem Hotkey Puck kann per Knopfdruck zwischen den verschiedenen Modi gewechselt werden. So lassen sich die Bilddetails unterschiedlich akzentuieren und das Bearbeiten wird noch effektiver.
Michael B. Rehders im Interview auf profifoto.de