Die neuen Smartphones Huawei P30 mit Leica Triple-Camera und P30 Pro mit Leica 4-fach Kamera und neuem RYYB-Filter setzen neue Maßstäbe in der Smart-Fotografie – insbesondere in der Low-Light-Fotografie und beim Zoom.
Das Huawei P30 Pro ist mit einer Leica 4-fach Kamera ausgestattet, die sich aus einer 40 Megapixel (MP) Hauptkamera mit dem Huawei SuperSpectrum-Sensor, einer 20 MP Ultra-Weitwinkel-, 8 MP SuperZoom- sowie einer Huawei Time of Flight-Kamera (TOF) zusammensetzt.
Der neue Sensor weicht mit seinem RYYB-Filter vom herkömmlichen RGB- Bayer-Filter ab, indem die grünen Pixel durch gelbe Pixel ersetzt wurden. Dies führt zu mehr Lichtdurchlässigkeit und entsprechend hohen maximalen ISO-Werten von 204.800 beim P30 und 409.600 beim P30 Pro.
Das 40 MP Weitwinkel-Objektiv verfügt über Blende f/1.6. Gemeinsam mit dem lichtstarken RYYB-Sensor ermöglicht das P30 Pro Bilder auch bei schwierigen Lichtverhältnissen. Dank AIS und OIS sind sogar Langzeitaufnahmen bei Nacht aus der Hand möglich.
Das 5-fach optische Zoom-Objektiv wurde mithilfe seines Periskop-Designs clever in das kompakte Huawei P30 Pro integriert. Ein Prismen-Element bricht das Licht im rechten Winkel, um die Brennweite zu maximieren, ohne die Kamerahöhe zu beeinflussen. Erweitert wird das Brennweitenspektrum durch ein 10- fach Hybrid- und ein 50-fach Digital-Zoom.
Das TOF-Objektiv des Huawei P30 Pro fängt speziell Tiefenschärfe-Informationen für die Bildsegmentierung ein. Diese Entfernungsmessung macht die Simulation mehrerer Bokeh-Ebenen möglich – von einem fokussierten bis hin zu einem verschwommenen Hintergrund.
Die smarte Kamera-Automatik hilft, alle Features zu vereinen. Mit AI HDR+ nehmen die Front- und Rückkameras bei Selfies und Porträt-Aufnahmen mehrere Fotos in schneller Folge auf und kombinieren diese bereichsweise automatisch, um Bilder mit Überbelichtung oder zu hellem Hintergrund zu optimieren. Der Super-Porträt-Modus fängt selbst kleinste Details wie Haarsträhnen ein. Dieser Modus vereint Tiefenschärfe, 4-in-1 Pixel-Binning und spezielle Algorithmen, um Fotos mit unscharfem Hintergrund und detailliertem Fokus aufzunehmen.
Die Leica Triple-Kamera des Huawei P30 bietet ein Ultra-Weitwinkelobjektiv. Weitere Features wie Low-Light-Fotografie mit SuperSpectrum-Sensor und bis zu 30-fach Digital-Zoom erweitern die kreativen Möglichkeiten. Künstliche Intelligenz (KI) unterstützt Aufnahmequalität und Nutzungserlebnis bei Fotografie und Videografie zusätzlich.
Mit einer umfangreichen Palette an Video Features bringt die Huawei P30 Serie außerdem einen Fortschritt in der Smartphone-Videografie. Der SuperSpectrum-Sensor sorgt für klare Aufnahmen, selbst bei Dämmerung oder schlechten Lichtverhältnissen. AIS und OIS stabilisieren Aufnahmen, während das SuperZoom-Objektiv das Motiv näherbringt. Zudem bietet die Kamera Funktionen wie Zeitraffer und Zeitlupe, die Nutzer dabei unterstützen, Videos nach ihren Wünschen zu individualisieren. Die KI-Videobearbeitung erkennt automatisch Aktionshighlights, fertigt ein Highlight-Reel an und bietet die Möglichkeit, Videos mit Hintergrundmusik oder Spezialeffekten zu versehen.
Im Dual-View-Modus bei Videos machen die Smartphones parallel sowohl Ultra-Weitwinkel- als auch Zoom-Aufnahmen und liefern damit ein Panorama auf der rechten und Nahaufnahmen auf der linken Seite des Bildschirms – eine neue Art der szenischen Aufnahmen.
Die P30 Serie knüpft ansonsten an das Designs der P-Serie an. Die FHD+ (2340×1080) Dewdrop-Displays der P30 Serie bieten eine maximale Anzeigefläche bei einer symmetrischen Frontansicht. Das 6.1-Zoll (15,49 cm) Display des P30 sowie das 6,47-Zoll (16,43 cm) Display des P30 Pro füllen die Vorderseite des Gerätes fast vollständig aus. Die Smartphones sind in klassischem Schwarz sowie in drei neuen Farbverläufen erhältlich: Amber Sunrise (nur P30 Pro), Breathing Crystal und Aurora.
Zur Markteinführung erhalten Käufer kostenlos 50 GB Cloud-Speicher für die Synchronisation, Sicherung und Wiederherstellung ihrer Daten. Das Huawei P30 kostet ab April 749 Euro, das P30 Pro mit 8 GB RAM und 128 GB ROM knapp 1.000 Euro, und mit 256 GB ROM cirka 1099 Euro.