Skylum Software bringt ein Update seiner Fotobearbeitungs-Software Luminar mit verbesserter Performance, neuen Features und überarbeiteten Tools für die Mac- und Windows-Versionen.
Die Windows-Version von Luminar 1.3.0 erhält neue Funktionen, Werkzeuge und Updates, um sie der Mac-Version weiter anzugleichen. Luminar öffnet RAW-Dateien jetzt schneller und kann auch die standardmäßigen DCP-Kameraprofile mit DNG-RAW-Dateien verwenden. Das weiterentwickelte Weißabgleich-Tool enthält jetzt auch eine Pipette für die einfachere Farbkorrektur. Außerdem wurde eine Sammlung von Bildtransformations-Steuerelementen als Teil des Werkzeugs “Freie Transformation“ hinzugefügt, mit der man Bilder spiegeln und drehen kann.
Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, Ebenen umzubenennen, um das Organisieren von Bildern mit mehreren Bearbeitungsschritten/-ebenen und Masken zu erleichtern. Weitere Update-Features umfassen eine bessere Filter-Performance, verbessertes LUT-Mapping und die gleichen Schärfungs-Updates wie bei der Mac-Version.
Mac-User freuen sich über ein deutlich verbessertes Handling der Objektiv- und Transformation-Effekte, da einige Bugs entfernt werden konnten, die gelegentlich beim direkten Vorher-/Nachher-Vergleich aufgetreten waren. Das Schärfen von Fotos wird ebenfalls präziser und schneller, mit Echtzeitvorschau in hoher Auflösung. Bei der Stapelverarbeitung von Bildern gibt es jetzt eine zusätzliche Option zum Exportieren von Fotos im PDF- und JPEG-2000-Format.
Des Weiteren unterstützt Luminar 1.3.0 auf MacOS fünf weitere Plug-ins: Die User können ab sofort Imagenomic Noiseware 5, Portraiture 3, Realgrain 2 und DxO FilmPack 5 unter dem Plugins-Menü installieren und aufrufen. Dank eines neuen Schiebereglers lassen sich Filter außerdem präziser justieren. Hinzu kommen robustere JPEG-Exporteinstellungen, ergänzt durch einen Schieberegler speziell für die Qualitätskontrolle sowie der Möglichkeit, einen präzisen Wert einzugeben.
Vom 19. bis zum 22. Juli ist die Luminar Version 1.3.0 zu einem Einführungspreis von 49 Euro erhältlich sein – eine Ersparnis von 20 Euro gegenüber dem regulären Preis von 69 Euro. Für ältere Luminar-Version beträgt der Upgrade-Preis 39 Euro.