Mit dem Samyang AF 14/2,8 bringt der koreanische Hersteller sein erstes AF-Objektiv für Kameras mit dem Canon EF Bajonett.
Neben vier bereits 2017 vorgestellten Autofokus Objektiven mit Sony E-Mount unterstreicht nun auch das Objektiv mit Canon EF-Bajonett die optische Expertise der Marke Samyang speziell in der Kategorie der Weitwinkelobjektive. Das hochwertig verarbeitete Objektiv ist leicht gebaut und einfach zu bedienen. Es ist daher laut Hersteller für Anfänger, Fortgeschrittene wie auch professionelle Fotografen geeignet.
Für die Konstruktion dieses Objektivs wurden insgesamt 15 Linsen in 10 Gruppen verbaut. Bei sieben Linsen handelt es sich um spezielle Linsen zur Optimierung der Bildqualität. Bei zwei Linsen handelt es sich um Asphären, eine der Linsen weist eine extrem niedrige Dispersion auf. Verzerrungen und chromatische Aberrationen wurden minimiert. Das Samyang AF 14/2,8 empfiehlt sich für Natur-, Architektur- und Street-Fotografen. Es wiegt nur 485 Gramm und besitzt einen zusätzlichen Wetterschutz sowie ein praktischen AF/MF-Schalter. Das Objektiv ist hochwertig verarbeitet und trotz seines soliden Metallgehäuses kompakt konstruiert. Es ist ab sofort erhältlich und kostet etwa 750 Euro.