Glaubt man den Initiatoren der Reflex Kickstarter-Kampagne, so ist ihre Reflex die erste, manuell zu bedienende Spiegelreflexkamera seit über 25 Jahren. Das Ziel ist es mit der analogen Reflex die analoge Fotografie im Smartphone-Zeitalter wiederbeleben. Das Designerteam, das hinter dem Projekt steht ist die Fotografen Community „If you leave“.
Reflex ist eine moderne, neugedachte Kleinbild-Spiegelreflexkamera, die von einem Team von Fotografen, Designern und Technikern entwickelt wurde. Sie verbindet zeitgemäßes, mechanisches und elektronisches Know-how mit klassischer Funktionalität und Design einer analogen Kamera, die Anwendern das Erlebnis der analogen Fotografie mit Film auf allen Ebenen vermitteln soll.
Die Idee hinter der Kamera basiert auf der Überzeugung, dass die analoge Fotografie zeitlos ist, und dass trotz der vielen technischen Alternativen der Digitalfotografie ihr etwas innewohnt, das nach wie vor viele Menschen anspricht.
Die Reflex wurde von Grund auf neu entwickelt und repräsentiert drei Dinge, die erstmals in einer Reflexkamera realisiert wurden: Die I-Plate, das I-Back und die Reflex App. Das macht die Reflex einzigartig und unterscheidet sie von früheren Spiegelreflexsystemen.
Reflex I-Plate
Die Reflex I-Plate ist ein auswechselbares Bajonett, das es ermöglicht zahlreiche Wechselobjektive zu adaptieren. Dazu gehören Nikon (F), Canon (FD), Olympus (OM) oder Pentax (PK). Die Reflex soll mit einem Standard M42 Anschluss ausgeliefert werden, alternative Anschlüsse werden optional als Zubehör angeboten.
Reflex I-Back
Das Reflex I Back ist eine Tageslicht-Wechselrückwand, die den einfachen und schnellen Wechsel zwischen unterschiedlichen Filmen gestattet.
Reflex App
Durch die Kombination von klassischem Format und moderner Technologie transportiert die Reflex die analoge Fotografie in das 21.Jahrhundert. Eine der Schlüsseltechnologien der Reflex ist die Möglichkeit, sie per Reflex App mit dem Smartphone zu verbinden. Die App zeichnet automatisch die Kameraeinstellungen für jede Aufnahme auf, so dass Fotografen jederzeit später auf ihre bevorzugten Einstellungen zurückgreifen können. Ebenso kann der Fotograf dort Notizen zu jeder Aufnahme eingeben.
Die Reflex I ist das erste Produkt eines innovativen, fotografischen Systems und soll durch eine Reihe weiterer fotografischer Produkte ergänzt werden.
Reflex wurde vom Kreativteam hinter der englischsprachigen Foto-Community „If you Leave“ entwickelt, die 2009 von Laurence Thomas gegründet wurde.
“Reflex baut auf der Vergangenheit auf, um die Zukunft der analogen Fotografie zu sichern“, sagt Laurence Thomas, Gründer und CEO von Reflex,
Die Reflex Kickstarter Kampagne läuft noch bis zum 7. Dezember 2017. Die Reflex Kamera soll an die Early Bird Backers zu einem Preis von etwa 400 Euro geliefert werden, bevor sie für etwa 450 Euro regulär auf den Markt kommt. Die Erstauslieferung soll im August 2018 starten. Der offizielle Verkauf über den Handel soll zur photokina 2018 anlaufen.