Sony erweitert das Vollformatsortiment mit zwei neuen Objektiven. Das kompakte und leichte FE 24-105 mm F4 G OSS Standard-Zoomobjektiv soll bereits im November auf den Markt kommen. Das FE 400mm F2.8 GM OSS befindet sich noch in der Entwicklung. Seine Markteinführung ist für 2018 geplant.
Das neue E-Mount-Standard-Zoomobjektiv FE 24 – 105 mm/F4 G OSS soll laut Sony eine solide Foto- und Videoleistung in kompaktem Design liefern. Sony empfiehlt das Objektiv für unterschiedlichste Aufnahmen wie Landschaften, Porträts, Hochzeiten. Es besitzt eine schnelle, präzise und leise Autofokussteuerung sowohl bei Foto- als auch bei Videoaufnahmen. Es verspricht gestochen scharfe Aufnahmen im gesamten Zoombereich und erzeugt gleichzeitig ein ansprechendes „Bokeh“ bei allen Brennweiten.
Das optische Design verwendet vier asphärische Linsen, darunter AA-Linsen (Advanced Aspherical). Außerdem sind drei ED-Glaselemente (Extra-low Dispersion) verbaut, die mit den zuvor genannten asphärischen Objektivelementen zusammen gewährleisten, dass chromatische Aberrationen minimiert werden und Fotos oder Videos mit extrem hoher Auflösung aufgenommen werden können.
Das Objektiv ist mit der Nanobeschichtung von Sony ausgestattet, um Geisterbilder und Lichtreflexionen auf ein Minimum zu beschränken,. Es verfügt über eine zirkulare Blende, um das für die Objektive der G Serie charakteristische hochwertige Bokeh zu gewährleisten.
Das neue FE 24–105 mm F4 G OSS Objektiv wiegt nur rund 663 Gramm und ist damit das leichteste Objektiv seiner Klasse. Durch seine Naheinstellgrenze von nur 38 Zentimetern eignet es sich auch für Nahaufnahmen. Eine optische Bildstabilisierung ist ebenfalls vorhanden.
Das Zoomobjektiv verwendet das DDSSM-System (Direct Drive SSM), um die Linsen präzise und leise positionieren zu können. Den schnelle AF und die konstant hohe Anfangsöffnung von F/4 werden auch Videofilmer schätzen. Die Vielseitigkeit des neuen Standard-Zoomobjektivs unterstreicht zudem auch die individuell anpassbare Fokushaltetaste. Ein staub- und spritzwasserabweisendes Design und eine Fluorbeschichtung auf dem Frontelement, das eine Verschmutzung durch Staub, Wasser, Öl und andere Verunreinigungen minimiert, sind weitere Ausstattungsmerkmale. Das Objektiv ist ab November verfügbar und soll 1.350 Euro kosten.
FE 400mm F2.8 GM OSS
Gleichzeitig kündigt Sony die Entwicklung eines neuen, superlichtstarken 400 Millimeter F2.8 G Master Objektivs an. Es soll voraussichtlich im Sommer 2018 auf den Markt kommen. Das neue Objektiv eröffnet besonders Sport-, News- und Wildlife-Fotografen interessante Gestaltungsmöglichkeiten.