Das M.Zuiko Digital ED 17 mm 1:1.2 PRO und das M.Zuiko Digital ED 45 mm 1:1.2 PRO erweitern die M.Zuiko PRO Objektivserie Serie um zwei lichtstarke Modelle.
Damit umfasst die Olympus PRO Serie neun Objektive, darunter drei kompakte Festbrennweiten mit der Lichtstärke 1:1.2. Die beiden Neuzugänge folgen der Designphilosophie des M.Zuiko Digital ED 25 mm 1:1.2 PRO. Sie bieten hohe Abbildungsleistungen mit einem harmonischen Bokeh, eine ausgezeichnete Auflösung und verfügen über eine schnelle, präzise AF-Steuerung. Sie besitzen ein kompaktes, leichtes Gehäuse, das zudem staub-, spitzwassergeschützt und frostsicher bis -10 °C ist.
M.Zuiko Digital ED 17 mm 1:1.2 PRO
Das M.Zuiko Digital ED 17 mm 1:1.2 PRO eignet sich dank der kompakten, leichten Bauweise und des robusten Gehäuses perfekt für Landschafts- und Dokumentaraufnahmen, auch unter rauen Bedingungen. Ausgestattet ist es mit asphärischen Linsenelementen und einer neu entwickelten ED-DSA (Extra-low Dispersion Dual Super Aspherical) Linse. Olympus ist der erste Hersteller, der diese Linsenelemente erfolgreich in Serie produziert. Vorteil der ED-DSA-Elemente: Es werden insgesamt weniger Linsen benötigt, was im Ergebnis zu einem leichteren und kompakteren Objektiv führt. Diese Konstruktion kompensiert zudem verschiedene Arten von Aberrationen, die häufig bei Weitwinkelobjektiven auftreten, wie beispielsweise chromatische Aberrationen, Verzerrungen und Farbsäume am Bildrand.
M.Zuiko Digital ED 45 mm 1:1.2 PRO
Das besonders für Porträtaufnahmen geeignete Objektiv arbeitet. Präzise und detailgetreu. Es liefert ein harmonisches Bokeh bei einer maximalen Blende von 1:1.2. Das mittlere Teleobjektiv nutzt die Vorteile der spiegellosen Kamerasysteme für eine kleinere und leichtere Bauweise. Das hier zum Einsatz kommende Sammellinsensystem ermöglicht es, die Anzahl der benötigten Linsenelemente zu reduzieren. Das Ergebnis ist ein leichteres und kompakteres Objektiv – ähnlich wie bei dem Einsatz eines ED-DSA Elements. Die Linsenelemente sind ebenfalls so angeordnet, dass Aberrationen wie Farbsäume außerhalb des Fokus sowie Farbsäume am Bildrand effektiv kompensiert werden. Durch die Z-Nano-Beschichtung werden Geisterbilder und Gegenlichtreflexe effektiv reduziert. Der schnelle und präzise Autofokus macht die M.Zuiko 1:1.2 PRO Festbrennweiten zu den führenden ihrer Klasse.
Für das M.Zuiko Digital ED 17 mm 1:1.2 PRO und das M.Zuiko Digital ED 45 mm 1:1.2 PRO gibt es, wie für alle Olympus Kameras und Objektive, eine kostenlose sechsmonatige Gewährleistungsverlängerung, wenn sie auf My.OLYMPUS.eu registriert werden.
Das M.Zuiko Digital ED 45 mm 1:1.2 PRO wird ab Anfang Dezember 2017 für etwa 1.300 Euro und das M.Zuiko Digital ED 17 mm 1:1.2 PRO ab März 2018 für etwa 1.400 Euro erhältlich sein.