Der italienische Zubehöranbieter Manfrotto bringt mit der Befree Advanced-Kollektion ein neues Reisestativ-Sortiment mit neu entwickelten M-Lock-Drehverschlüssen sowie alternativ mit weiterentwickelten QPL-Reise-Schnellverschlüssen auf den Markt. Zeitgleich ersetzt das Unternehmen seine 190go! Stative durch die 190go! M-Kollektion.
Mit der Befree Advanced-Kollektion kommen erstmals die neu entwickelten M-Lock-Drehverschlüsse sowie die weiterentwickelten Manfrotto Quick Power Lock (QPL) Reise-Schnellverschlüsse zum Einsatz. Die Befree Advanced M-Lock-Drehverschlüsse ermöglichen einen mühelosen und schnellen Aufbau. Sie wurden insbesondere für Reisefotografen entwickelt, um ihnen eine stabile, intuitiv bedienbaren und besonders kompakten Lösung zu bieten. Die Manfrotto Befree Advanced Modelle mit M-Lock sind alternativ in schwarz oder mit einem roten oder blauen Finish erhältlich.
Alternativ sind die Befree Advanced Stative auch mit den Quick Power Lock Reise-Schnellverschlüssen erhältlich. Hierbei handelt es sich um eine weiterentwickelte, leichtere Version des QPL-Mechanismus, der bereits bei den Manfrotto 190er- und 055er-Stativen zum Einsatz kommt. Alle Modelle sind mit einem Wahlschalter zur Einstellung des Beinanstellwinkels ausgerüstet, der für Rechts- wie Linkshänder gleichermaßen gut bedienbar ist. Die komplett überarbeitete Stativ-Schulter sorgt für eine optimale Standhaftigkeit auf allen erdenklichen Terrains. Sie ist mit einer Easy-Link-Verbindung ausgerüstet, an der Zubehör schnell und einfach befestigt werden kann. Ein ebenfalls integrierter Haken lässt sich zum Anhängen von zusätzlichem Gewicht zur weiteren Stativstabilisierung nutzen.
Darüber hinaus wurde die Befree Advanced Kollektion mit dem neuen Manfrotto 494 Aluminium-Kugelkopf ausgestattet. Der kompakte Kopf ermöglicht schnelle und präzise Schwenk- und Neigebewegungen, bietet eine maximale Traglast von 8 kg. Die zugehörige Schnellwechselplatte ist Manfrotto RC2 sowie Arca-Swiss kompatibel.
Alle Modelle des neuen Befree Advanced-Sortiments sind mit einem Gewicht von 1,6 kg (QPL) bzw. 1,5 kg (M-Lock) sehr leicht, verfügen über eine maximale Auszugshöhe von 150 cm und bieten eine maximale Traglast von 8 kg. Sie haben ein Packmaß von nur 40 cm.
Das neue Befree Live wurde auch mit den neuen M-Lock-Drehverschlüssen ausgestattet und besitzt dieselbe überarbeitete Stativschulter inklusive der Wahlschalter zur Einstellung der Beinanstellwinkel wie die Befree Advanced Stative. Der Befree Live Fluid-Kopf bietet flüssige Schwenk- und Neigebewegungen und ermöglicht eine ausgezeichnete Nivellierung.
Die Manfrotto Befree Advanced Stative mit M-Lock sind ab Anfang November 2017 alternativ im schwarzen, roten oder blauen Finish zu einem Preis von etwa 190 Euro erhältlich. Die Stativ-Version mit dem neuen Quick Power Lock Reise-Schnellverschlüssen ist ausschließlich im schwarzen Finish ebenfalls ab Anfang November 2017 zum gleichen Preis verfügbar. Das Befree-Live kostet etwa 235 Euro.
Die neue 190go! M-Serie
Die neue 190go! M-Serie umfasst nicht nur die bislang leichtesten und kompaktesten Stative der 190er Serie. Ebenso wie die Befree Advanced-Stative sind diese jetzt auch mit den von Manfrotto entwickelten neuen M-Lock-Drehverschlüssen ausgestattet, die eine schnelle und einfache Handhabung ermöglichen.
Im Vergleich zu der Vorgängerserie wurden die neuen 190go! M-Modelle mit neuen Stativbeinen in Aluminium sowie in Carbon ausgestattet. Die Aluminiumbeine besitzen nun die D-förmigen Aluminiumrohre aus der 190XPRO-Reihe. Die Carbon-Version verfügt hingegen über ein völlig neues Carbon-Gewebe, das die Steifigkeit des Stativs erhöht und dennoch extrem leicht ist. Zudem sind die Kit Versionen mit dem XPRO-Kugelkopf oder dem XPRO-3-Wege-Neiger ausgestattet.
Die 190go! M-Kollektion ist ab sofort erhältlich. Die beiden Aluminium Kits mit XPRO-Kugelkopf oder XPRO-3-Wege-Neiger sind zu einem Preis von etwa 315 Euro erhältlich. Die beiden Carbon Kits gibt es für etwa 495 Euro.Das Aluminium Stativ kostet rund 200 Euro und das Carbon Stativ gibt es für etwa 400 Euro.