Mit der MPortable II Back-up Lösung lassen sich Fotos und Videos auch auf Reisen einfach sichern, sichten und versenden.
Der portable Multifunktions-Datenspeicher ermöglicht nicht nur das einfache Sichern und Sichten von Fotos und Videos, sondern auch das Bearbeiten, Löschen und Versenden von Daten. Im Notfall können sogar mobile Endgeräte aufgeladen werden. Er bietet alle gängigen Schnittstellen mit Steckplätzen für Compact Flash, SD- oder microSD-Karten. Für microSD-Karten wird nicht einmal ein Adapter benötigt. Darüber hinaus verfügt er über einen Netzwerkanschluss (1Gbit/s) und zwei USB Ports, an die auch externe Kartenleser angeschlossen werden können.
Wer Fotos oder Videos von einer Speicherkarte auf den MPortable II kopieren möchte, steckt einfach nach dem Einschalten des Gerätes seine Speicherkarte ein und schon beginnt er automatisch die Daten zu kopieren, sofern sie nicht bereits auf dem MPortable II vorhanden sind. Dieser eingebaute Mechanismus verhindert Mehrfachkopien, spart wertvollen Speicherplatz und schont damit auch Kopier- sowie Akkulaufzeit. Er arbeitet völlig geräuschlos. Per LED-Leuchten wird der aktuelle Status des Imports angezeigt. Darüber hinaus kann der Kopierstatus über die kostenlose App auf dem Smartphone bzw. Tablet eingesehen werden. Ein weiterer Vorteil gegenüber anderen am Markt erhältlichen Produkten ist, dass der MPortable II neben den gängigen Video-Formaten und JPEG-Dateien auch RAW-Formate unterstützt. Je nach Ausführung besitzt er 128, 240 bzw. 512 Gigabyte Speicherkapazität.
Mit Hilfe einer App, die sowohl für iOS- als auch Android-Geräte erhältlich ist, können User per Smartphone bzw. Tablet auf die Fotos und Videos auf dem Fotospeicher direkt zugreifen, sie betrachten oder abspielen, unabhängig davon, ob es sich um JPEG- oder RAW-Formate handelt. Die drahtlose Datenübertragung erfolgt über eine direkte WiFi-Verbindung zwischen dem mobilen Endgerät und dem MPortable II. An ein Netzwerk angeschlossen, kann er zudem als Access-Point verwendet werden.
Die übersichtlich aufgebaute App besteht aus drei Menü-Punkten: Album, Folders und Setting. Generell werden nach der Datenübertragung die Fotos nach ihrem Aufnahmedatum sortiert und im Album-Menü dargestellt. Mittels der Vorschau und des Dateinamens sind Bilder schnell auffindbar und können im Vollbildmodus betrachtet werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit Bilder und Videos zu sichten, zu teilen oder zu löschen. Auch der Versand der Daten per eMail ist über eine Internetverbindung möglich.
Durch den leistungsstarken Akku lässt sich der MPortable II auch abseits der Stromversorgung verwenden. Mit einer Akkuladung können nicht nur mehrere Speicherkarten ausgelesen werden, sondern im Notfall auch das Smartphone bzw. Tablet über den USB 2.0-Anschluss aufgeladen werden. Das Gerät selbst wird über den USB 3.0-Anschluss geladen.
Der MPortable II ist mit den Speicherkapazitäten 128 GB, 240 GB und 512 GB ab 269 Euro erhältlich.