Adobe hat in der aktuellen Photoshop Lightroom CC Software einen Cloud-basierten Dienst zur orts-unabhängigen Bearbeitung, Organisation, Speicherung und Freigabe von Fotomaterial integriert.
Adobes neuer, Cloud-basierter Fotoservice Photoshop Lightroom CC bietet umfangreiche Bearbeitungsmöglichkeiten in voller Auflösung auf mobilen Geräten, am Desktop-Rechner und online gleichermaßen.
Fotografen können so Änderungen, die sie auf einem Gerät vornehmen, automatisch mit allen weiteren Endgeräten synchronisieren, egal wo sie gerade sind. Zusätzlich erleichtert Lightroom CC die Organisation von Fotosammlungen dank suchbarer Schlüsselwörter, welche automatisch und ohne lästiges händisches Tagging genutzt werden können. Möglich wird dies durch „maschinelles Lernen“ aus der Adobe Anwendung Sensei, ein Framework und eine Sammlung intelligenter Services innerhalb der Adobe-Cloud-Plattform. Fotos werden so automatisch mit suchbaren Schlagwörtern versehen, was die Organisation in Lightroom CC erheblich erleichtert.
Lightroom CC basiert auf derselben Bildbearbeitungs-Technologie wie Photoshop CC sowie das klassische Lightroom CC (jetzt Lightroom Classic CC) und bietet eine optimierte Nutzeroberfläche mit leicht zu bedienenden Reglern, Voreinstellungen und Anpassungsmöglichkeiten. Die Software bietet diverse Speicheroptionen für eine zuverlässige Sicherung von Fotos einschließlich der Rohdateien.
Auch das Teilen von Fotos in sozialen Medien wird durch integrierte Tools mit Lightroom CC einfacher denn je; so lassen sich individuelle Lightroom-Web-Galerien erstellen, welche über einen Link geteilt werden können. Außerdem können Fotografen ihre Arbeiten mithilfe der neuen Einbindung von Adobe Portfolio in Lightroom CC im Web präsentieren.
Für mobile iOS- und Android-Geräte bietet die neue Version integrierte Suchfunktion auf Basis von Adobe Sensei, Keyword- und hierarchischer Albenunterstützung, ein verbessertes App-Layout für iPads sowie die Unterstützung für iOS 11-Dateien.
Online unterstützt Lightroom CC die Erstellung und Verwaltung öffentlicher Galerieseiten. Die direkte Einbindung von Adobe Portfolio ermöglicht den Import von Sammlungen und das Veröffentlichen von Fotos auf einer individuellen Webseite mit nur wenigen Klicks.
Lightroom Classic CC
Das vormals als Lightroom CC bekannte Lightroom Classic CC wartet mit einem verbessertem Arbeitsablauf bei eingebetteten Vorschauen auf, sodass man nun auch durch große Fotosammlungen scrollen und Bilder wesentlich zügiger auswählen kann als zuvor. Lightroom Classic CC bietet zudem neue Möglichkeiten der Bearbeitung, wozu unter anderem eine neue Farbpalette sowie die Möglichkeit zur Nutzung von Luminanz Masken zählen, sodass Änderungen nun noch präziser vorgenommen werden können. Im Gegensatz zu dem ortsunabhängigen, Cloud-basierten Arbeiten mit Lightroom CC setzt das neue Classic CC auch weiterhin auf traditionelle Desktop-Workflows mit lokaler Speicherung und der vertrauten Kontrolle über Dateien und Ordner.