Mit der Sling-3 erweitert der Hersteller von exklusiven Kameragurten Eddycam erneut seine Handschlaufen-Serie.
Die Bezeichnung der Handschlaufen SLiNG-1, SLiNG-2 und SLiNG-3 basiert nicht auf der Modellfolge, sondern der Anzahl der Haltepunkte, mit der Kamera und Handschlaufe verbunden sind. Die SLiNG-3 wird an drei Punkten, nämlich am Kameragehäuse oben und unten sowie am Handgelenk fixiert. Eine Besonderheit ist dabei der patentierte Magnetverschluss, den Eddycam-Gründer Edlef Wienen an seine Handschlaufen angepasst hat. Trotz dieser fixen Verbindung zwischen Kamera und Handgelenk lässt sich die Kamera bei Bedarf mit einer kontrollierten Handbewegung leicht und schnell aus dem Verschluss lösen. Der patentierte Sicherheitsverschluss ist in Armband und Handschlaufe integriert.
Beim Fotografieren und Filmen garantiert die SLING-3-Handschlaufe einen festen Griff der Kamera. Gesichert mit dem SLING-3-Band kann die Kamera nicht aus der Hand gleiten, auch wenn sie locker getragen wird. Dadurch ist die Kamera auch wirksam gegen Diebstahl geschützt. Mit der Sling-3 lässt sich die Kamera entspannt am Handrücken tragen. Die Bedienungselemente auf der Rückseite des Kameragehäuses sind problemlos mit dem Daumen zu bedienen. Die Kombination aus Handschlaufe, Armband und patentiertem Magnetverschluss garantiert optimale Benutzerfreundlichkeit.
Wie alle Eddycam Handschlaufen und Kameragurte ist die SLING-3 aus weichem hautfreundlichem, skandinavischem Elchleder gefertigt. Das Leder mit eingearbeitetem Naturkautschuk ist besonders belastbar und wird mit thermofixierten Nylonbändern, Edelstahlklemmen und lösungsfreiem Klebemittel in Handarbeit hergestellt. Bestandteile der Sling-3 sind die Handschlaufe und das dazugehörige Armband mit dem patentierten Magnetverschluss. Kameras, die an der Unterseite keinen Haltepunkt zur Befestigung der Sling haben, können mit der Kameraplatte „plate-1“ optimal nachgerüstet werden. Die Eddycam Sling-3 Handschlaufe kostet etwa 230 Euro, die Kameraplatte „plate-1 ist für rund 90 Euro erhältlich.