Die neue Actioncam-Reihe von Rollei umfasst drei Modelle, die im Oktober auf den Markt kommen sollen. Es sind die Actioncam 510, die Actioncam 525 und das Flagschiff der Serie, die Actioncam 530.
Alle Kameras zeichnen Videos in Full-HD-Auflösung auf, die Actioncams 525 und 530 liefert auch 4k-Aufnahmen. Die Rollei Actioncam 510 ist als Einsteigermodell mit einem 140° Weitwinkelobjektiv ausgestattet. Sie nimmt Videos in Full-HD auf und ist bis zu einer Tauchtiefe von 40 Metern wasserdicht. Die Kamera verfügt über ein zwei Zoll Farb-LCD-Display und bietet verschiedene Aufnahmemodi wie Intervallaufnahmen für Fotos oder Loopaufnahmen für Videos. Die Kamera lässt sich per App mit dem Smartphone verbinden. Das integrierte WiFi hat eine Reichweite von ca. 10 Metern. Der leistungsstarke 900 mAh Lithium-Ionen-Akku hält bis zu 50 Minuten und kann über ein mitgeliefertes USB-Kabel wieder aufgeladen werden. Außerdem gibt es einen Steckplatz für microSDHC-Karten bis zu 32 GB (Klasse 10). Mit einer Größe von 61 x 42 x 22 mm und dem Gewicht von 54,3 Gramm lässt sich die Kamera problemlos auf Helmen oder Sportgeräten befestigen. Eine Basisplatte und ein 3M-Sticker, der für den perfekten Halt sorgt, werden dafür mitgeliefert. Ebenso enthalten sind das Unterwasserschutzgehäuse, eine Rahmenhalterung und ein 2-Pin-Adapter.
Die Rollei Actioncam 510 soll etwa 55 kosten.
Für Videos in 4k-Qualität ist die Actioncam 525 konzipiert. Sie verfügt über ein 160° Super-Weitwinkelobjektiv und ein zwei Zoll Farb-LCD-Display. Über die mitgelieferte Fernbedienung können Aufnahmen aus einer Distanz von bis zu 10 Metern gesteuert werden. Das mitgelieferte Safety Pad mit Secure Release System (SRS)sorgt dafür, dass sich die Kamera beim Sturz vom Helm löst, um schwerwiegenden Verletzungen vorzubeugen. Ähnlich wie bei der Actioncam 510 sind auch bei der Actioncam 525 WiFi mit 10 Metern Reichweite sowie der 900 mAh Lithium-Ionen-Akku integriert. Das mitgelieferte Unterwasserschutzgehäuse mit auswechselbarer Rückwand (Spritzwasserschutz oder Tauchschutz) hält die Kamera bis in Tiefen von 40 Metern wasserfest. Zur Speicherung können microSDHC-Karten bis zu 32 GB (Klasse 10) verwendet werden. Die Actioncam 525 ist genauso kompakt wie die Actioncam 510 und wird mit zahlreichem Zubehör geliefert. Sie kostet etwa 85 Euro.
Die Rollei Actioncam 530 ist die leistungsstärkste der neuen Actioncam-Modelle. Sie kann 4k-Aufnahmen bei 30 fps erfassen. Zudem verfügt sie übe ein 170° Super-Weitwinkelobjektiv und einen Gyro-Sensor zur Bildstabilisierung. Der Lithium-Ionen-Akku ermöglicht mit 1050 mAh bis zu 40 Minuten Betriebszeit. Über die Bluetooth®-Fernbedienung lassen sich Aufnahmen aus bis zu 10 Metern Entfernung steuern. Als Speichermedium dienen microSDHC-Karten (Class 10). Wie die Actioncam 525 verfügt die Kamera über ein Safety Pad mit SRS, um die Gefahr von Verletzungen zu vermindern, WiFi und ein Unterwasserschutzgehäuse mit austauschbarer Rückwand für Tauchtiefen bis zu 40 Metern. Die Rollei Actioncam 530 ist für etwa 170 Euro erhältlich.
Alle Produkte sind ab Oktober im Handel und online erhältlich.