Inspiriert von der großen Unterstützung die die Daguerreotype Achromat Art Lens 2016 auf Kickstarter erhalten hat, legt Lomography jetzt mit einer verchromten Edition des beliebten Objektivs nach.
Lomography hat dem optischen Design von Daguerre und Chevalier aus dem Jahr 1839 mit der Daguerreotype Achromat Art Lens neues Leben eingehaucht. Der Nachbau bietet kristallklare Schärfe oder einen samtig-weichen Fokus sowie die Freiheit, die Schärfentiefe mit verschiedenen Bokeh-Effekten kreativ zu gestalten. Es wird in einer kleinen Fabrik designt und handgefertigt. Die Neuinterpretation für die Verwendung auf modernen digitalen und analogen Kameras gibt es mit Objektivbajonetten für Canon EF, Nikon F und Pentax K.
Die große Unterstützung, die die Daguerreotype Achromat Art Lens 2016 auf Kickstarter erhalten hat, inspirierte Lomography jetzt zu einer Neuauflage mit einem brandneuen Design. Die beliebte Daguerreotype Achromat Art Lens, hat laut Lomography die Fotowelt im Sturm erobert und Begeisterung in den Medien ausgelöst. Die Neuauflage kommt in elegantes Chrom gehüllt in einem zeitlosen Look, der sie gleichzeitig vor Abnutzungen und Kratzern schützt.
Als die Fotografie nach der Veröffentlichung des Verfahrens von Daguerre 1839 noch in den Kinderschuhen steckte, nutzten die ersten Fotografen eine Kombination von Chevaliers Achromat Lens und einer Daguerreotype Kamera. Die Lomography Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens ist eine Neuinterpretation dieses Objektivs und dessen verloren gegangener Ästhetik. Nun können Fotografen und Videografen erneut die große Bandbreite an Stimmungen und Spezialeffekten des historischen Objektivs erforschen, die von einem seidig weichem Fokus bei f/2.9 über gestochen scharfe Bilder ab f/5.6 bei einer Brennweite von 64mm reicht. Das Objektiv funktioniert mit einem Waterhouse Steckblenden-System, welches einen kreativen Umgang mit der Schärfentiefe und Bokeh-Effekten erlaubt.
Die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens wurde von Lomographys erfahrensten Technikern basierend auf dem historischen Design von 1839 entwickelt und in einem Messing-Gehäuse für moderne analoge und digitale Kameras untergebracht. Die Art Lens ist für Canon EF, Nikon F und Pentax K Objektivbajonette erhältlich (Pentax K nur in Brass und Schwarz erhältlich). Außerdem ist sie mit entsprechenden Adaptern von Lomography mit einer Vielzahl weiterer Kameras kompatibel.
Weitere Informationen erhalten Sie hier…
Foto oben links: Yuki Yu, Hongkong