Mit einer innovativen Suchtechnik sowie einer direkten Schnittstelle zu Microsoft PowerPoint und zahlreichen weiteren nützlichen Erweiterungen wartet Adobe Stock, der Marktplatz für digitale Medien von Adobe auf.
Das Gestern in New York präsentierte Adobe Stock Update mit seinen neuartigen Aesthetic Filters erleichtert signifikant die Suche nach dem perfekten Bildmaterial. Unterstützt durch Adobe Sensei, der Basistechnik von Adobe für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, ermöglicht Aesthetic Filters eine präzise Suche in Adobe Stock nach den am besten geeigneten Bildern und Videos.
Außerdem hat Adobe die Integration exklusiver Inhalte der Partneragenturen Reuters, USA TODAY Sports und Stocksy angekündigt. Mit seinen inzwischen rund 90 Millionen Bilder und Videos strebt Adobe Stock dem gesteckten Ziel entgegen, den umfassendsten digitalen Marktplatz der Welt mit hochwertigen Bildern, Videos und Templates für kreative Arbeiten als das Herzstück der Creative Cloud zu schaffen.
Suche mit „Aestethic Filters“ und dem Filter „Schärfentiefe“.
Mithilfe künstlicher Inteligenz auf Basis der Adobe Sensei Technik will Adobe die Bildersuche intuitiver gestalten. Dafür verwendet die neue Aesthetic Filters Funktion in Adobe Stock für eine möglichst detailgenaue Suche Filter wie „Schärfentiefe“ oder „kräftige Farbe“, um so Zeit zu sparen und die Arbeitseffizienz zu steigern. Aesthetic Filters folgt der im November 2016 eingeführten Visual Search von Adobe, mit der das Suchen anhand eines ausgewählten Bildes anstatt eines einfachen Texteintrags durchgeführt werden kann. Das Bild wird dabei in den Browser gezogen und mit Schlagwörtern versehen, woraufhin weitere, der Vorlage ähnliche, Bilder erscheinen.
In Adobe Stock integrierte Partner:
• Reuters in der Adobe Stock Editorial Collection: Nach der Ankündigung im November 2016 ist die redaktionelle Sammlung mit den rund zwölf Millionen Bildern des weltgrößten Multimedia-Nachrichtenanbieters ab sofort über Adobe Stock verfügbar: Mit Nachrichten aus aller Welt sowie mit Meldungen zu Sport und Unterhaltung. Darüber hinaus zählen 26.000 Stunden Filmmaterial sowie eine Million Videoclips dazu. Wer möchte, kann sich in diesem Showreel einen ersten Eindruck verschaffen.
• USA TODAY Sports in der Adobe Stock Editorial Collection: Die in Kürze erscheinende Sammlung wird über 10.000 Sportveranstaltungen mit mehr als 500.000 Bildern pro Jahr abbilden, u. a. zu den Spielen in den US-amerikanischen Profiligen NFL, NBA, MLB und NHL. Hier wird eine Auswahl der Sammlung vorgestellt.
• Stocksy in der Adobe Stock Collection: Die Stocksy-Sammlung wird die Premiumkollektion von Adobe Stock um einen kontinuierlich betreuten, einzigartigen Vorrat an lizenzfreien, unverkennbaren, authentischen und eindrucksvollen Archivfotos für Gestalter und Bildgeschichtenerzähler bereichern. Adobe ist der einzige Vertriebspartner für die exklusive Stocksy-Sammlung.
Adobe Stock ist bereits ein integraler Bestandteil der Creative-Cloud-Apps. Dieses Zusammenspiel ergänzt Adobe Stock jetzt mit einer Schnittstelle zwischen Microsoft Office PowerPoint und der neuen Adobe-Stock-Erweiterung für PowerPoint, mit der nun jeder beeindruckende Bildpräsentationen erstellen kann. Mithilfe dieser kostenlosen Erweiterung können Bilder in Adobe Stock problemlos gesucht, angesehen und lizenziert werden, ohne dass dazu PowerPoint verlassen werden muss. Es ist zudem der einzige Archivdienst mit bildbasierter Bildersuche – Nutzer von PowerPoint können nun also auch mit Bildern statt nur mit Text suchen.