Mit jeder neuen Herausforderung, mit der sich Abenteuerer konfrontiert sehen, wachsen auch die Anforderungen an das Equipment, mit dem die Erlebnisse festgeghalten werden sollen.
Mit der Tough TG-5, dem neuen Action-Kamera Flagschiff von Olympus, gibt es nun ein Werkzeug, das allen Ansprüchen von Outdoor Fans gerecht wird.
Der robuste Allrounder ist mit einem lichtstarken 1:2.0 Zoomobjektiv mit einem Brennweitenbereich von 25-100 mm ausgestattet. Ihr neuer Bildsensor und der TruePic VIII Bildprozessor sorgen für Verbesserungen bei Geschwindigkeit und Bildqualität. Filme kann die Kamera in 4K und als Full-HD-High-Speed-Aufnahme mit 120 fps für die verbesserte Wiedergabe in Slow Motion aufgezeichnen. Alle Bedienelemente wurden leicht zugänglich angeordnet. Ein gegen Beschlagen beschichtetes, doppeltes Schutzglas garantiert jederzeit einen klaren Durchblick.
Tough testen beim härtesten Hindernislauf der Welt
Matsch, Wasser, Eis und andere Hindernisse stellen die Herausforderungen an die Teilnehmer des Tough Mudder Abenteuers. Um es zu überstehen, braucht es Willensstärke, Teamgeist und Equipment, das genauso hart ist wie die Läufer. Olympus bietet nun schon zum vierten Mal den Teilnehmern dieses Härtetests die Möglichkeit, sich eine Tough Kamera für den Parcours auszuleihen. Wer lieber zusieht, kann die OM-D ausprobieren und so die aufregendsten Momente seiner Helden festhalten. Und damit jeder seine Aufnahmen mit nach Hause nehmen kann, gibt es die SD-Karte von Olympus dazu.
Tough Mudder Events in Deutschland:
• Norddeutschland (15. – 16. Juli),
• Berlin-Brandenburg (9. – 10. September),
• Süddeutschland (23. – 24. September)
Als besonderes Highlight wurde für die Tough TG5 die ‚Pro Capture‘-Funktion aus der OM-D Serie übernommen, um immer genau den richtigen Moment erfassen zu können. Zudem gibt es neben GPS, Manometer und Kompass jetzt zusätzlich einen Temperatursensor, damit Anwender noch mehr Informationen mit ihren Bildern teilen und so die ganze Geschichte ihrer Abenteuer erzählen können.
Ein ultra-lichtstarkes Objektiv, ein variables Makrosystem, ein praktisches Zubehörsortiment und ein Feldsensorsystem, kombiniert mit integriertem WLAN für die Übertragung von Daten auf Smartphones sind vier der fünf Hauptstärken der neuen TG-5. Dazu kommt ihre außergewöhnliche Robustheit, die sie Stürze aus einer Höhe bis zu 2,1 Meternüberstehen lässt, die Bruchsicherheit, die bis zu einem Gewicht von 100 Kilogramm reicht und die Frostsicherheit bis -10 °Celsius. Wasserdicht ist die TG5 bis zu einer Tauchtiefe von 15 Metern. Für Taucher steht darüber hinaus das Unterwassergehäuse PT-058 zur Verfügung. Es ist wasserdicht bis zu einem Druck entsprechend 45 m Tiefe.
Die Tough TG5 verfügt über ein variables Makrosystem, bestehend aus den Modi Mikroskopie, Mikroskop-Kontroll-Modus, Focus Bracketing und Focus Stacking. Letzterer arbeitet ohne Software, was in dieser Kameraklasse einzigartig ist. Um die Farbintensität zu maximieren und das Rauschen zu minimieren, unterstützt die TG-5 das Speichern von RAW-Dateien.
Olympus bietet für die Tough TG5 ein umfangreiches Zubehörprogramm an. Dazu gehören ein Macro Light zur gleichmäßigen Ausleuchtung von Makromotiven und zur Vermeidung von durch die Kamera hervorgerufenen Schatten, ein Blitzdiffusor zur Umverteilung des Lichts des eingebauten Blitzes, um Close-ups bei schlechten Lichtverhältnissen gleichmäßig auszuleuchten, ein Fisheye-Konverter für außergewöhnliche Weitwinkelaufnahmen unter schwierigen Bedingungen an Land und im Wasser, ein Telekonverter für extreme Close-ups auch unter Wasser, ein Unterwassergehäuse für Aufnahmen von Fotos und Videos, wasserdicht bis zu einem Druck entsprechend 45 m Tiefe, eine Neoprentasche für zusätzlichen Schutz gegen Kratzer, ein Sport Holder, ideal für Bergsteiger und actionreiche Sportarten. Er wird einfach am Rucksackgurt befestigt und ist mit einem Spiralkabel versehen. Zudem gibt es Karabiner und Schnellverschluss für maximale Flexibilität. Eine Silikontasche dient zum Schutz vor Kratzern. Das Hard Case vrfügt über einen Karabinerhaken zur Befestigung der Kamera an zahlreichem Outdoor-Equipment. Die schwimmfähige, signalfarbene Handschlaufe ist leicht im Wasser zu orten. Die Tough TG5 ist ab Mitte Juni 2017 in den Farben rot oder schwarz für etwa 480 Euro erhältlich.