Ein innovatives Bildgebungssystem für industrielle Digitalisierungsprojekte hat Phase One mit der Phase One iXG Reprokamera angekündigt.
Das neue Phase One iXG Aufnahmesystem für Digitalisierungsaufgaben im Bereich Kulturerbe umfasst eine voll integrierte Kamera in industrieller Bauweise, die in Konfigurationen mit 50 MP bzw. 100 MP sowie mit austauschbarem Repro-Objektiven angeboten wird. Die Kamera ist auf eine Million Auslösungen ausgelegt. Als wechselbare Repro-Objektive stehen Modelle mit 72 mm Brennweite und ein 120 mm Makro zur Verfügung.
Das System wurde speziell für die schnelle und präzise Verarbeitung großer Mengen an Inhalten wie Dokumente, Bücher, Folien und Glasplatten konzipiert. Zusammen mit der neuen Version der Capture One Cultural Heritage (CH) Software und einer verstellbaren Führungssäule bietet dieses Kamerasystem ein Komplettpaket vom Input zum Output und ist auf Kultureinrichtungen ausgerichtet, die für die Erhaltung ihrer Sammlungen einen höheren Standard an Effizienz und Präzision benötigen.
Das iXG Kamerasystem bietet präzise Fokuskontrolle durch eine motorische Fokussierung, mit Positionserfassung des Objektivs. Ein kontrastbasierter Autofokus stellt die Abstands- und Auflösungsparameter genau ein. Schneider-Kreuznach Repro-Objektive bieten die für die anspruchsvollsten Abbildungssysteme erforderliche Auflösung, Stabilität, Schärfe und Farbe.
Das iXG Kamerasystem wurde für 50 MP und 100 MP-CMOS-Sensoren entwickelt, die eine hohe Auflösung und geräuscharme Arbeitsschritte gewährleisten. Mit einem Seitenverhältnis des Sensors von 4:3 wird der Aufnahmebereich maximiert und passt zu den gebräuchlichsten Papierformaten. In Kombination mit den integrierten ICC-Profilen der Capture One CH zeigen die Ergebnisse akkurate Farben und Kleinstdetails, die für eine genaue Wiedergabe wertvoller Materialien entscheidend sind.
Das 100MP Achromatic-Modell des iXG Kamerasystems steht für Schwarz-Weiß-Fotografie in höchster Qualität. Mit der maximal verfügbaren Auflösung und hoher Empfindlichkeit erschließt das 100 MP Achromatic neues Potential bei der multispektralen und NIR-Bildgebung.
Das iXG Kamerasystem wurde plattformoffen konzipiert und kann mit unterschiedlichsten Komponenten kombiniert werden. So ist der Einsatz verschiedener Beleuchtungssysteme, Filterungen oder die Nutzung verschiedenster Spektralbereiche möglich. Weitere Anwendungsmöglichkeiten betreffen auch Infrarotaufnahmen und die Multispektralfotografie.
Das iXG Kamerasystem kann ab sofort über die Phase One Cultural Heritage Partner bestellt werden. Die Auslieferung beginnt im Juni 2017.
Die Preisempfehlung für den Einzelhandel für das Phase One iXG Kamerasystem wahlweise mit einem 72 mm oder 120 mm Objektiv beträgt für das Phase One iXG 100MP, inklusive Capture One CH und drei Jahre Garantie 54.900 Euro; das Phase One iXG 50MP kostet inklusive Capture One CH und drei Jahre Garantie 33.990 Euro.
Weitere Informationen finden Sie hier…
https://www.phaseone.com/cultural-heritage