Das erst vor wenigen Tagen auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellte Xperia XZ Premium von Sony ist von der GSMA Foundation als „Bestes Smartphone des MWC” ausgezeichnet worden.
Das Xperia XZ Premium besitzt neben einem 5,5″ großen 4K HDR Display die neue Motion Eye-Kameratechnologie, mit der unter anderem Zeitlupenaufnahmen mit bis zu 960 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden können. Laut Sony ist das Xperia XZ Premium das bisher leistungsfähigste Smartphone des Herstellers. Neben der neuen Motion Eye Kamera Technologie, mit der sich unter anderem extreme Zeitlupenaufnahmen mit bis zu 960 Bilder pro Sekunde aufnehmen lassen, bietet das Xperia XZ Premium ein innovatives 4K-HDR-Display und ein Gehäuse aus Gorilla Glas 5 von Corning.
Mit seiner innovativen Kamera-Technologie setzt das Gerät neue Maßstäbe. So verwendet die 19-Megapixel-Frontkamera eine Dreifach-Sensor-Technologie und einen Fünf-Achsen-Bildstabilisator. Neben Fotos ermöglicht es auch die Aufzeichnung von Zeitlupenvideos mit bis zu 960 Bildern pro Sekunde. Zudem besitzt der Bildsensor größere Pixel und ist so deutlich lichtempfindlicher, was bei wenig Licht bessere Aufnahmen ermöglicht.
Die Kamera des Xperia XZ Premium ist mit einem schnellen Bildsensor mit integriertem Speicher ausgestattet, der Bilder und Videos in rasanter Geschwindigkeit aufnimmt und verarbeitet. Mit der neuen Motion Eye Kamera entstehen zum Beispiel weniger Verzerrungen bei Fotos von bewegten Objekten, da der Bildsensor die Aufnahmen extrem schnell speichert. Auch bei der Videoaufzeichnung kommt die hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit des Bildsensors zum Tragen. Durch einen einfachen Klick kann in der laufenden Aufnahme der Zeitlupen-Modus aktiviert werden, der fünf Sekunden lang eine Sequenz mit 960 Bildern pro Sekunde aufnimmt. Im Fotografie-Modus der Kamera sind zudem vorausschauende Aufnahmen möglich. Hierzu werden beim Auslösen vier Fotos schnell hintereinander gemacht, aus denen der Nutzer anschließend das beste Bild aussuchen und speichern kann. Diese Funktion ist in der Standard-Konfiguration automatisch eingestellt.
Für perfekte Selfies sorgt die Frontkamera mit 13 Megapixeln mit einem lichtempfindlichen Sony Exmor RS Sensor.
Die Anzeige der Bilder und Videos erfolgt auf dem hellen 5,5“ (13,9 cm) großen 4K HDR Display mit 2160 x 3840 Pixeln. Die dynamische Kontrastverstärkung HDR sorgt zusammen mit der X-Reality for mobile Bildverbesserung von Sony auch in der Sonne für die volle Leuchtkraft des Bildschirms.
Das nur 198 g leichte Top-Modell wird durch einen Qualcomm Snapdragon 835 64bit Octa-Core-Prozessor mit 4 GB RAM angetrieben und bietet neben dem internen 64 GB Speicher einen Steckplatz für microSD-Karten bis zu 256 GB. Daten können mit Hilfe des USB 3.1 Typ C-Anschlusses ultraschnell übertragen werden. Mit seinem 3.230 mAh großen Akku inklusive Schnelllade-Funktion hält das Smartphone-Flaggschiff bei normaler Nutzung bis zu zwei Tage durch.
Mit den neuen, intelligenten Aktions-Modi können wiederkehrende Nutzungsmuster erkannt und einfach automatisiert werden. So lässt sich zum Beispiel ein „Fokus Assistenten“ einrichten, der tagsüber alle Benachrichtigungen automatisch blockiert, um bei der Arbeit nicht abgelenkt zu werden. Im „Gute Nacht“-Modus kann das Xperia XZ Premium abends die Helligkeit des Bildschirms reduzieren, den Ton deaktivieren und daran erinnern, einen Wecker für den nächsten Morgen zu stellen. Alle Modi können vom Nutzer individuell eingestellt und aktiviert werden.
Zudem bietet das Xperia XZ Premium eine hohe Klangqualität sowohl über Headset als auch über seine Stereo Lautsprecher. Wird ein Headset angesteckt, passt es die Audio-Einstellungen automatisch an, um den bestmöglichen Klang in Hi-Res Qualität zu bieten. Durch digitale Geräuschminimierung (DNC) mithilfe von DNC-fähigen Headsets liefert das Gerät auch einen klaren Ton.
Der Wasser- und Staubschutz macht das Xperia XZ Premium bei jedem Wetter zu einem idealen Begleiter.
Das Xperia XZ Premium wird voraussichtlich ab Juni 2017 mit der jüngsten Generation Android 7.0 Nougat in den Farben Chrom und Schwarz für etwa 750 Euro erhältlich sein.