Eine kompakte Bauform kombiniert mit hoher optischer Qualität sind die Kennzeichen von vier neuen XCD Objektiven, die Hasselblad für seine X1D Kamera angekündigt hat.
Nach dem Verkaufsstart der digitalen X1D Mittelformatkamera im Jahr 2016 stellt das Unternehmen nun vier weitere Objektive vor. Als erstes soll das XCD 120mm Makro-Objektiv die bestehende XCD-Objektivfamilie erweitern. Seine Markteinführung ist für Ende Juni 2017 geplant.
Das XCD f/3.5 120mm soll trotz kompakter Bauform eine hohe optische Qualität bei einen flachem Bildfeld über den gesamten Bildausschnitt liefern. Es erweitert den Einsatzbereich für X1D-Anwender für Nahaufnahmen bis zum Maßstab 1:2. Andererseits lässt es sich auch als gemäßigtes Teleobjektiv für Porträts oder andere Aufgaben, die eine etwas längere Brennweite benötigen nutzen.Es ermöglicht das automatische oder manuelle Fokussieren im Bereich von unendlich bis zum Maßstab 1:2 ohne die Notwendigkeit von Zwischenringen.
Wie auch die anderen XCD-Objektive verfügt das XCD 120mm Makro über einen Zentralverschluss mit großem Verschlusszeitenbereich und einer Blitzsynchronisation bis zu einer 1/2000 Sekunde.
Im Laufe des Jahres will Hasselblad zusätzlich XCD Objektive mit den Brennweiten 35-75mm, 65mm und 22mm herausbringen. Bis Anfang 2018 stehen damit für die X1D Mittelformatkamera sieben Objektive im XCD System sowie alle zwölf HC/HCD-Objektive mit dem XH-Objektivadapter zur Verfügung.