Die neue MK-Objektivreihe von Fujifilm für das E-Bajonett soll später im Jahr bzw. Anfang 2018 auch Modellversionen mit dem X Bajonett erhalten. Die MK Cine-Objektivreihe zeichnet sich durch ein besonders kompaktes Design, hohe optische Leistung, geringes Gewicht und laut Fujifilm auch durch ein günstiges Preis-/Leistungsverhältnis aus.
Die neuen Fujinon Objektive der MK-Serie sollen in ihren Eigenschaften kompromisslos auf die Ansprüche von Filmproduktionen zugeschnitten sein. Das neue Fujinon MK18-55 T2.9 ist ein 3-fach Standard-Zoom mit durchgehender Anfangsblende T2.9. Es ist das erste Objektiv der MK Objektiv-Reihe und soll bereits Anfang März 2017 erhältlich sein. Das neue Tele-Objektiv Fujinon MK50-135 T2.9 soll im Sommer 2017 folgen. Gemeinsam decken die beiden Objektive Brennweitenbereich von 18-135mm mit durchgehender Blende T2.9 ab.
Die zunehmende Zahl von Produktionen mit mittleren bis kleinen Budgets in den Bereichen Corporate Movie, Commercials und Produktionen primär für Webcast hat neue Formen der Filmproduktion entstehen lassen. Als Werkzeuge kommen digitale Filmkameras zum Einsatz, die Filmemachern und Produktionshäusern einen Zugang zu qualitativ hochwertigen Produktionsmitteln in einem Preissegment verschaffen, der vor wenigen Jahren noch nicht möglich schien, einschließlich DSLR- und spiegellosen Systemkameras. Mit der Entwicklung der Fujinon MK-Serie stellt Fujifilm erstmals Cine-Objektive für solche Kameras vor.
Cine-Objektive ermöglichen die präzise Kontrolle von Schärfe und Bokeh. Mit der durchgehenden Blende T2.9 erzeugen die Objektive der Fujinon MK-Serie eine sehr geringe Schärfentiefe und ermöglichen eine Kontrolle der Schärfe, die bislang mit Objektiven für diesen Anwendungsbereich kaum möglich war. Die Blendenkonstruktion der Fujinon MK-Serie mit 9 Blendenlamellen ermöglicht ein Bokeh, das bislang nur Objektiven für aufwändige und entsprechend kostenintensive Produktionen vorbehalten war. Für Filmproduktionen mit kleinem Budget, kurzen Produktionszeiten und mobilem Equipment finden bislang überwiegend Objektive Anwendung die für die Verwendung an DSLR-Kameras konzipiert sind.
DSLR-Objektive weisen aber für die Anwendung in Filmproduktionen gravierende Nachteile. Dazu gehören höhere Toleranzen in der Zentrierung und Schärfeverlagerung bei der Brennweitenverstellung. Dies bereitet in der Fotografie kein Problem. Für eine zuverlässig fehlerfreie und damit schnelle sowie kosteneffiziente Filmproduktion sind sie dagegen ein konstantes Hindernis.
Die MK-Serie fügt sich dabei nahtlos in die Familie der Fujinon Cine-Objektive ein, die Abbildungsleistungen auf höchstem Niveau, über das gesamte Bildfeld und ein äußerst geringes Maß an Verzeichnung kennzeichnen. Dabei soll das kurze Auflagemaß des E-Mounts trägt wesentlich zu der hohen optischen Leistung der MK-Serie beitragen.
Optisches und mechanisches Design der MK-Serie orientieren sich konsequent an den Kriterien für Film-Objektive. Typische Eigenschaften von Foto-Objektiven, die für den Einsatz in der Fotografie ohne Auswirkung sind wie Focus- bzw. Axis-Shift und Fokus-Pumpen, die in der Konstruktion solcher Objektive eher unberücksichtigt bleiben, werden bei den Cine-Modellen konsequent ausgeschaltet. Das mechanische Design mit 0.8M-Modul an den Skalenringen für Fokus, Zoom und Blende macht die Verwendung von Standard-Bedienelementen, wie zum Beispiel Follow-Focus und Fluid-Zoom ebenso ohne weitere Adapter möglich wie die Verwendung von Funkansteuerungen.
Fujifilm wird das MK 18-55MM mit E-Mount ab Anfang März 2017 einführen, das MK50-135MM mit E-Mount soll im Sommer 2017 folgen. Versionen für den Fujifilm X-Mount sind für ein Erscheinungsdatum Ende 2017 geplant.
Fujinon MK Cine-Objektive für X-Mount Kameras von Fujifilm
Gleichzeitig mit der Vorstellung der neuen MK-Cine-Objektive gab Fujifilm die Roadmap für die Erweiterung des Objektivprogramms mit XF-Mount bekannt, in der für 2018 ebenfalls zwei neue Fujinon MK-Objektive enthalten sind. Wegen der wachsenden Nachfrage nach High-Definition- und 4K-Video im Bereich der professionellen Videoproduktion entwickelt Fujifilm die Cinema-Objektive der neuen MK-Serie auch für das X Bajonett. Dabei legt Fujifilm bei der Entwicklung ein besonderes Augenmerk auf die speziellen Anforderungen beim Videofilmen und will hier vor allem die Vorteile der Mobilität und Bedienbarkeit der Kameras der X-Serie sowie deren überzeugende Farbwiedergabe-Technologie nutzen.
Fujifilm will sein Sortiment an Wechselobjektiven für die X-Serie kontinuierlich erweitern, um eine breite Palette von Brennweiten, vom Weitwinkel bis zum Ultra-Tele, abzudecken. Zur Roadmap hinzugekommen sind nun zwei noch in der Entwicklung befindliche MK-Cine-Objektive, zu denen das Unternehmen jedoch keine genauen Angaben gemacht hat. Geplant seien eine „Tele-Festbrennweite“ und ein „Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektivs“ hieß es vage.