Der Zubehöranbieter für Foto und Video Manfrotto, erweitert sein Filtersortiment um das XUME System mit magnetischen Schnellwechseladaptern.
Das XUME Filtersystem ermöglicht es, Filtervorsätze einfach und ohne Aufschrauben am Objektiv zu befestigen und wieder abzunehmen. Durch das XUME Magnetsystem werden die Filter sicher und präzise vor dem Objektiv gehalten. Der patentierte Schnellwechseladapter besteht aus einem Objektivadapter und einem Filterhalter, die in das Gewinde des Objektivs und des Filters geschraubt werden und dort verbleiben. Beide ziehen sich magnetisch an und gewährleisten so, dass der Filter im Hand-umdrehen befestigt ist.
Die Manfrotto XUME Schnellwechseladapter sind in acht Größen von 49 mm bis 82 mm erhältlich. Wird die Kamera nicht gebraucht, schützt der magnetische XUME Objektivdeckel Filter oder Frontlinse vor Beschädigungen. Der Objektivdeckel ist mit einem Durchmesser von 77 mm erhältlich.
Die XUME Adapter passen zu den Manfrotto Fotofiltern und lassen auch mit bereits vorhandenen Filtern nutzen. Die Adapterringe sind so dünn, dass sie die Bauhöhe des Filters nicht beeinflussen und so eine Vignettierung des Bildes bei Weitwinkelaufnahmen vermeiden. Die Magnetwirkung ist zudem so bemessen, dass sie keinen Einfluss auf die elektronischen Bauteile der Kamera oder der Objektive hat und somit unbedenklich genutzt werden kann.
Manfrotto bietet vier unterschiedliche Fotofilter an. Je nach Ausführung dienen sie dazu, den Kontrast zu erhöhen, Spiegelungen zu unterdrücken, die Lichtmenge zu reduzieren oder die Frontlinse vor Beschädigungen zu schützen. Erhältlich sind die folgenden Filtertypen:
• UV-Filter: Sie blockieren ultraviolette Strahlung, die den Bildkontrast mindert und beispielsweise bei Aufnahmen am Meer oder in den Bergen für einen störenden Blaustich sorgen.
• Zirkuläre Polarisationsfilter: Sie verstärken die Farbwiedergabe, den Kontrast und die Farbsättigung; zudem lassen sich mit ihnen Spiegelungen von nichtmetallischen Oberflächen wie Glas oder Wasser beseitigen.
• Graufilter (ND-Filter): Mit diesen Neutraldichte-Filtern lässt sich die Lichtmenge reduzieren, ohne die Farbwirkung zu beeinträchtigen. ND-Filter sind mit unterschiedlichen Reduktionsgraden (ND8, ND64, ND500) erhältlich, mit denen sich die Belichtungszeit um den gewünschten Faktor verlängern lässt.
• Schutzfilter: Sie schützen die Frontlinse des Objektivs vor Beschädigung und Verschmutzung.
Die verschiedenen Filtertypen sind zudem für unterschiedliche Ansprüche erhältlich. So ist die Professional-Serie beispielsweise mit einer besonders aufwändigen Mehrfach-Vergütung versehen, was eine hohe Transmissionsrate bewirkt und die Glasoberfläche unempfindlich gegen Schmutz, Wasser und Fett macht. Wie die Adapter sind die Filter in den Größen 52 mm bis 82 mm erhältlich.