Der hierzulande von Riwit vertriebene japanische Hersteller Libec hat mit dem TH-X ein komplett neu entwickeltes, kompaktes und leichtes Stativsystem vorgestellt, das sich an ambitionierte Einsteiger oder Reisefilmer richtet. Das japanische Traditionsunternehmen kann auf über 65 Jahre Erfahrung im Bau von Stativen zurückblicken. In dieser Zeit standen Funktionalität und Qualität im Vordergrund.
Das 3,1 Kilogramm leichte TH-X-Stativsystem besteht aus einem fluidgedämpften Videokopf und einem Aluminiumstativ mit einer maximalen Höhe von 159cm. Der Videokopf verfügt, wie die meisten aktuellen Videoköpfe von Libec über eine sogenannte DUAL-BASE. Er lässt sich so mit einem Stativ mit 65mm Halbschale verwenden. Mit seinem 3/8 Zoll Gewinde kann er aber auch problemlos auf einem Fotostativ oder einen Slider angebracht werden. Die Snap-On/Off Schnellwechselplatte lässt sich mit nur einem Knopfdruck lösen. Dabei verhindert eine Sicherung ein ungewolltes Lösen. Der Kopf selbst ist mit demselben, hochwertigen Fluid gedämpft, das auch bei den high-end Broadcaststativen zum Einsatz kommt. Ganz gleich ob -20°C oder +60°C – die Dämpfung arbeitet immer präzise und geschmeidig.
Das TH-X T Videostativ verfügt über einen 2-fachen Beinauszug und ist bereits mit einer integrierten Mittelspinne ausgestattet. Dank einer präzisen Fertigung und technischem Knowhow steht das Stativ, trotz einem Gewicht von nur 3,1 Kg sehr stabil auf dem Boden. Die Einsatzhöhe reicht von 75,5 cm bis maximal 159cm.
Mit dem TH-X Videostativsystem bietet Libec Einsteigern, ambitionierten Amateuren und Reisefilmern eine hochwertige Alternative zu einem fairen Preis. Das TH-X profitiert dabei von dem gleichen Wissen aus 65 Jahren Stativbau, welches Libec in Asien zu einem der erfolgreichsten Stativhersteller aufsteigen ließ. Im Lieferumfang enthalten ist neben dem TH-X T Videostativ und dem TH-X H Videokopf auch eine praktische Transporttasche. Das System ist ab sofort für etwa 300 Euro im Handel erhältlich.