Anlässlich des 10jährigen Bestehens des Leica Store Berlin hat Leica Meister eine Sonderserie der Leica M Monochrom (Type 246) mit Summilux-M 1,4/50mm ASPH. fertigen lassen.
Das Set ist auf zehn Exemplare weltweit limitiert und überrascht mit einer noch nie zuvor umgesetzten, unverwechselbaren Oberflächenveredelung. Das Kameragehäuse mit allen Bedienelementen sowie die komplette Fassung des Summilux-M 1,4/50mm ASPH. sind weder lackiert noch verchromt, sondern mit Braunbeize oberflächenbehandelt. Dies verleiht der Kombination eine ungewöhnliche Optik, die einerseits dezent den Werkzeugcharakter unterstreichen soll, andererseits aber auch für eine subtile Eleganz sorgt.
Der Gehäusebezug aus weichem, grauen Vollrindleder wie es auch für Handschuhe verwendet wird, rundet das Set optisch wie haptisch harmonisch ab. Diese sehr rare Edition ist zugleich auch als Hommage an die Stadt Berlin gedacht – und das durchaus nicht ironisch: Durch den Verzicht auf jegliche Farbauslegung in den Gravuren von Kamera und Objektiv wurde ein auf den ersten Blick unvollendet wirkendes Ambiente geschaffen, das einen optischen Brückenschlag zur sich stetig wandelnden und weiterentwickelnden, stets unvollendeten Metropole Berlin bildet.
Die Produktaufnahmen, die wir Ihnen hier zeigen, stammen von einem Prototypen, daher kann es beim Serienmodell noch zu geringfügigen Abweichungen in der Oberflächenbeschaffenheit kommen. Die Kamera kann bereits in den Stores von Leica Meister in Berlin, Hamburg und München bestellt werden.