Als ein superschlankes Kraftpaket im Taschenformat präsentiert sich die neue PowerShot G9 X Mark II von Canon. Der Neuzugang in der PowerShot G Serie schafft Reihenaufnahmen mit bis zu 8,2 Bildern pro Sekunde. Sie besitzt einen 1,0-Zoll großen Sensor mit 20,1-Megapixel, dessen Daten von einem Canon DIGIC 7 Prozessor verarbeitet werden.
Canon verspricht für die PowerShot G9 X Mark II starke Leistung bei hoher Präzision, die aufgrund der Kombination des DIGIC 7 Bildprozessors mit dem CMOS-Sensor hochwertige Ergebnisse liefern soll. Mit der Dual Sensing IS Technologie, einer parallel durchgeführten dualen Bildstabilisierung, verfügt die PowerShot G9 X Mark II über einen Bildstabilisator, der eine bis zu 3,5 Blendenstufen längere Belichtungszeit beim Fotografieren aus der Hand ermöglicht. Die PowerShot G9 X Mark II ist mit einem 3fach optischen Zoom mit 28mm Anfangsbrennweite ausgestattet.
Sensor und Prozessor reduzieren Bildrauschen und erhöhen den Dynamikumfang für erstklassige Bilder. Das Objektiv bietet eine Anfangslichtstärke von 1:2,0, wodurch es auch Aufnahmen mit attraktiver Hintergrundunschärfe ermöglicht. Um die Dynamik von Motiven mit Bewegungsunschärfe zu verdeutlichen, reduziert der neue Auto ND Filter den Lichteinfall für längere Belichtungszeiten.
Ebenso lassen sich hochwertige Videos in Full-HD aufnehmen. Verbesserte Autofokus-Nachführeigenschaften des DIGIC 7 stellen dabei sicher, dass Veränderungen im Gesichtsausdruck gestochen scharf festgehalten werden. Der Dynamic IS Bildstabilisator kompensiert unerwünschte Verwacklungen und ermöglicht selbst aus der Bewegung heraus ruhige Aufnahmen.
Die PowerShot G9 X Mark II kommt in einem minimalistischem Design im Retro-Stil. Mit einem Gewicht von nur ca. 206 Gramm ist sie eine ideale Begleiterin für unterwegs. Über die WLAN-Taste besteht der direkte Zugang zu den entsprechenden Funktionen. Durch Dynamic NFC erfolgt die Verbindung zum kompatiblen Mobilgerät mit nur einer Berührung und schon können die Aufnahmen übertragen werden. So einfach ist auch die Datenübertragung auf die Canon Connect Station CS100, auf der Fotos und Videos sicher gespeichert werden. Die neue Bluetooth Kompatibilität ermöglicht das permanente Koppeln von Kamera und Mobilgerät. Über die Bluetooth-Funktion ist das Mobilgerät auch als kabellose Fernbedienung für die Kamera einsetzbar. Der Akku der Kamera lässt sich über USB aufladen, so dass praktisch überall eine Möglichkeit zum Nachladen besteht. Die Canon PowerShot G9 X Mark II soll ab Februar für etwa 500 Euro verfügbar sein.